IBUQ – Usability and User Experience Engineering – Foundation Level

Datum
03/11/2021 - 04/11/2021
Ganztägig
Kalender-Import: iCal

Veranstaltungsort
ETC-Partner
ETC-Partner, - Partner




keine formalen Voraussetzungen, Projekterfahrung von Vorteil

Das Training zeigt, wie man sich dem Thema Usability nähert, auch wenn das Budget nicht viel Spielraum lässt. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen die Nutzer und der Kontext, in dem sie die Systeme nutzen. In Theorie und Praxis werden die gängigsten Verfahren der Usability Evaluierung vermittelt. Zur Vermeidung von Akzeptanz-Problemen werden die wichtigsten Usability-Heuristiken vorgestellt.
Dieses Training richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte in der Entwicklung und in der IT, Produktmanager, Requirements-Ingenieure, Software-Tester, Testmanager, Entwicklungsleiter, Marketing- und Vertriebsbeauftragte und Berater aus Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Sie lernen, wie man als Produktmanager, Anforderungsmanager oder Tester den zukünftigen Nutzer des Systems zu Wort kommen lässt. Sie werden vor allem durch die praktischen Übungen in der Lage sein, das Gelernte in Ihren Projektalltag zu übertragen und dort produktiv einzusetzen.

  • Einführung in das Thema Usability
  • Grundlegende Begriffe und Konzepte
  • Einordnung von Software Usability im Rahmen allgemeiner Softwarequalitätskriterien
  • Usability Engineering und Usability Lifecycle
  • Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes
  • Spezifizieren der Nutzungsanforderungen
  • Usability und Requirements Engineering
  • User Centered Design
  • Designempfehlungen mit Design Patterns
  • Prototypen
  • Usability Prinzipien und Richtlinien
  • Usability Evaluation
  • Andere Evaluierungsmethoden
  • Benutzerdokumentation und Online-Hilfen
  • Prozessmanagement und Verwendung von Methoden

Kategorien


Mehr Artikel

Stijn Bannier, Digital Product Manager, Open API.
News

Air France-KLM erklimmt mit API neue Höhen

Air France-KLM hat mit TIBCO Cloud Integration und TIBCO Cloud Mashery Software eine API-geführte, kundenzentrierte Strategie umgesetzt. Sie verknüpfte ihre riesige Anwendungs- und Datenumgebung, um Partnern, Entwicklern und Endbenutzern ein reibungsloses Erlebnis zu bieten – und dem Unternehmen die Fähigkeit zur agilen Veränderung. […]

Palo Stacho, Mitgründer und Head of Operations bei Lucy Security (c) Lucy Security
Kommentar

Die fünf Mythen von simulierten Phishing-Nachrichten

Das Schweizer Unternehmen Lucy Security hat in einer weltweiten Onlinestudie „Nutzen und Herausforderungen von Cybersecurity-Awareness 2020“ im Juni 2020 Unternehmen nach dem praktischen Nutzen und den Herausforderungen von Cybersecurity-Awareness befragt. Aufgrund dieser Studie räumt Palo Stacho, Mitgründer und Head of Operations bei Lucy Security, mit fünf Mythen auf. […]