10 Change-Management-Fehler, die Sie vermeiden sollten

Schlechtes Änderungsmanagement kann ein Transformationskiller sein. Hier erfahren Sie, wie Veränderungsinitiativen scheitern können und und was getan werden kann, um den Kurs zu korrigieren. [...]

Der Weg zur Veränderung wird ein steiniger sein. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten und was sie auf jeden Fall vermeiden müssen (c) Pixabay.com

Unternehmen, die sich auf Veränderungen einstellen wollen, sollten gewarnt sein: Die Chancen auf Erfolg stehen nicht gut. Laut einem Marktbericht vom Juni 2019, Moving from Digital Readiness to Effectiveness, stellte Everest Group Research fest, dass die meisten Unternehmen, die Initiativen zur digitalen Transformation ergreifen, ihre Ziele verfehlen, wobei 73 Prozent der Unternehmen keine nachhaltigen Renditen erzielen konnten.

"Wir beobachten immer noch, dass Unternehmen mit
Veränderungsprozessen zu kämpfen haben, und diese Misserfolgsrate ist seit etwa
15 Jahren konstant geblieben", so Cecilia Edwards, Partnerin der Everest
Group, die ihre IT- und digitale Transformationspraxis mitführt.

Was ist nach Jahrzehnten des technologiegetriebenen Wandels
möglich?

Edwards hat eine Theorie. Sie räumt ein, dass die Zahlen der
Everest Group und andere solche Statistiken überraschend erscheinen mögen, aber
sie spiegeln die höhere Messlatte wider, die für Initiativen besteht, die heute
als Erfolge gelten. Um heute ein Gewinn zu sein, müssen Initiativen einen
klaren Geschäftswert liefern.

"Nur wenige Unternehmen erhalten das gewünschte Niveau
an Geschäftswert. Wir sehen das als ein einheitliches Thema, das durch digitale
Transformation noch vergrößert wird", fügt Edwards hinzu.
...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.

Werbung


Mehr Artikel

News

IT-Budget in der DACH-Region steigt 2020

Das Budget der IT-Bereiche von Unternehmen im DACH-Raum wird im Jahr 2020 weiter ansteigen – trotz unsicherer Konjunkturaussichten. Der Ausbau der Digitalisierung genießt weiterhin einen hohen Stellenwert, doch auch Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung sind vielen Firmen wichtig, wie eine Studie der Beratungsfirma Capgemini zeigt. […]