7 Tipps für das Management eines IT-Outsourcing Vertrags

Klarheit in den rechtlichen Verträgen ist die Basis einer langfristigen Outsourcing Beziehung. Anwälte raten zu engagierter und fortlaufender Governance, sowie sorgfältig ausgehandelten und dokumentierten Rechten. [...]

IT-Outsourcing: 7 Tipps um ihre Verträge wasserdicht zu machen (c) Pixabay
IT-Outsourcing: 7 Tipps um ihre Verträge wasserdicht zu machen

IT-Organisationen legen großen Fokus auf die Ausarbeitung ihrer Outsourcing-Verträge, aber diese Vereinbarungen allein garantieren keine zufrieden stellenden Ergebnisse. "Für die Ausarbeitung eines Vertrages wird oft eine erhebliche Menge an Geld ausgegeben. Und in ihr liegt auch eine enorme Menge an potenziellen Wert für das Unternehmen", sagt Brad Peterson, Rechtsanwalt bei der Kanzlei Mayer Brown's in Chicago.
Aber dann wird das Projekt oft an ein Team übergeben, das nicht an der Entwicklung des Vertrags beteiligt war. "Es ist verständlich. Verträge sind komplex und verwirrend, und Beziehungsmanager werden auf der Grundlage ihrer Kenntnisse der Technik oder ihrer Fähigkeiten im Aufbau von Beziehungen ausgewählt, nicht hinsichtlich ihres Wissens, wie man einen Vertrag ausführt", so Peterson.
Die Fachleute die das Outsourcing verwalten verstehen dann oft nicht, wie ihr Verhalten oder ihre Kommunikation die gesetzlichen Rechte ihres Unternehmens beeinflussen kann. Dies kann zu einer Reihe von Problemen führen, wenn Streitigkeiten auftreten. "Das Ergebnis ist, dass im täglichen Betrieb viele Vorteile verloren gehen können, für die Sie hart verhandelt haben und gutes Geld bezahlen", so Peterson. Streitigkeiten im Nachhinein könnten leicht zum Alptraum werden. Oft erfordern sie die ...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.

Mehr Artikel

Der Schlangenroboter kriecht dank Krigiami-Oberfläche.
News

Kriechender Schlangenroboter schafft 20 km/h

Schlangen und Kirigami, die japanische Papierschneidekunst, waren die Vorbilder für eine neuen geländegängigen Roboter. Wenn sich der Schlangenroboter streckt, verwandelt sich seine flache Kirigami-Oberfläche in eine 3D-Struktur, die sich wie eine Schlangenhaut an den Untergrund klammert und vorschiebt, ohne nach hinten wegzurutschen. […]