Augmented Reality Apps: Praxis-Beispiele für Google Glass

Gelungene Fälle von Augmented Reality mittels App und Datenbrille stellen Logistiker. [...]

Google Glass - nicht nur ein Spielzeug für Technikfreaks (c) Rudolf Felser
Google Glass - nicht nur ein Spielzeug für Technikfreaks

Das Verschmelzen von physischer und virtueller Realität, mit dem Schlagwort Augmented Reality (AR) umrissen, ist für den Logistiker DHL die "nächste große Welle". Das führt DHL gemeinsam mit der Beraterfirma Z Punkt in dem Report "Augmented Reality in Logistics" aus.
Augmented Reality beinhaltet für DHL vier Faktoren:
Die Szene erfassen mittels einer Kamera,Die Szene identifizieren und definieren, in welchem Kontext der eingescannte Inhalt erscheinen soll,Die Szene bearbeiten undDie Szene visualisieren beziehungsweise das gewünschte Zusammenspiel von physischer und virtueller Realität herstellen.
Der letzte Aspekt unterscheidet virtuelle und Augmented Reality: Virtuelle Realität ist komplett computergeneriert, Augmented Reality resultiert aus einem Mix. DHL betont, dass es sich bei AR nicht mehr um ein Gimmick handelt. Nach einer Schätzung von Xcubelab soll die Technology schon im Jahr 2017 mehr als fünf Milliarden US-Dollar erwirtschaften.
Glaubt man den Autoren, sind beispielsweise folgende Szenarien denkbar: Mitten auf der Landstraße bleibt das Auto liegen. Der Fahrer braucht aber nicht zwingend einen Kfz-Mechaniker herbeizurufen. Stattdessen probiert er es erst einmal selbst - einer smarten Brille sei Dank. Diese zeigt auch dem Laien, wie er den Wagen Schritt für Schritt wied...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.


Mehr Artikel

News

A1 bringt LG Wing 5G nach Österreich

Das LG Wing 5G ist das neueste Smartphone von LG und ein drastisch anderer Ansatz, um zusätzliche Bildschirmfläche zu schaffen. Anstatt wie Klappgeräte oder LGs ältere Handys mit zwei Bildschirmen aufzuklappen, schwenkt das LG Wing 5G seinen Bildschirm horizontal aus, um einen kleineren Bildschirm darunter zum Vorschein zu bringen. […]