BPM für zufriedene Kunden und Mitarbeiter

Kunden- und Mitarbeiter langfristig zu halten und an das eigene Unternehmen zu binden, zahlt sich in zweierlei Hinsicht aus. Ein Schlüssel zum Erfolg in der Kunden- und Mitarbeiterbindung ist ein guter Service – dank Business Process Management. [...]

Ein zentrales Werkzeug in der Kunden- und Mitarbeiterbindung ist eine Business-Process-Management-Lösung. (c) Svenja Michel - Fotolia.com
Ein zentrales Werkzeug in der Kunden- und Mitarbeiterbindung ist eine Business-Process-Management-Lösung.

Dies gilt sowohl gegenüber Kunden, zum Beispiel im Kundendienst, als auch gegenüber Mitarbeitern, wie etwa im IT-Helpdesk, im Ideenwesen oder bei Genehmigungsverfahren. Ein zentrales Werkzeug hierzu ist eine Business-Process-Management-Lösung. Sie vereint Flexibilität in der Gestaltung und Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie eine prozessorientierte Benutzeroberfläche mit einem vielseitigen Datenmanagement.ANSPRÜCHE KENNEN UND ERFÜLLENKunden und Mitarbeiter sind anspruchsvoll und haben eine hohe Service-Erwartung an Unternehmen, bei denen sie arbeiten oder kaufen. Diese Erwartung zu kennen und ernst zu nehmen, sollte ein Ziel jedes Unternehmens sein. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe: Meist wenige Mitarbeiter im Kundenservice oder IT-Helpdesk müssen zahlreiche und umfangreiche Anfragen bearbeiten. Sehr schnelllebig und vielfältig sind auch die Kommunikationskanäle, über die mit Unternehmen in Kontakt getreten wird. Ohne die Unterstützung einer Software und ganz klar strukturierten Bearbeitungsprozessen können Unternehmen die Erwartungshaltung ihrer Kunden und Mitarbeiter an Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz über den Bearbeitungsstatus ihrer Anliegen nicht mehr erfüllen. Ein gutes Hilfsmittel ist hierbei eine Business Process Management-Lösung, die sich auf ...

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