Checkliste: Wie Unternehmen ihr Finanzprozess-Optimierungstool finden

Im Rahmen der Digitalisierung müssen Finanzabteilungen bei ihren Finanz- und Geschäftsprozessen Kosten sparen, aber auch abteilungsübergreifend mehr Transparenz schaffen. Unternehmen mit SAP im Einsatz können mit einem geeigneten SAP Add-on Finanzprozesse optimieren. Die folgende Checkliste des Automatisierungs- und Digitalisierungsspezialisten Kofax zeigt, was bei der Auswahl eines solchen Tools zu beachten ist. [...]

SAP Add-ons helfen bei der Finanzprozessoptimierung
SAP Add-ons helfen bei der Finanzprozessoptimierung (c) Kofax

1. Intuitive Bedienung
Zumeist völlig unbeabsichtigt, sind sie nichtsdestotrotz in vielen Unternehmen ein alltäglicher Begleiter: dunkle Geschäftsprozesse (Stichwort: Schatten-IT). Das bedeutet, dass Mitarbeiter relevante Prozess-Schritte an der zentralen IT vorbei etabliert haben – und nicht jeden ihrer Arbeitsschritte im IT-System dokumentieren. Das birgt eine große Gefahr. Denn entstehen Fehler, ist im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, welcher Mitarbeiter welche Entscheidung getroffen hat. Im Schadensfall lässt sich also niemand zur Rechenschaft ziehen. Diesen Umstand zu ignorieren, ist alles andere als zielführend. Um dunkle Prozesse zu vermeiden und gleichzeitig mehr Transparenz zu schaffen, müssen Unternehmen die Arbeit für ihre Mitarbeiter möglichst vereinfachen und ihnen eine Lösung an die Hand geben, die solche Abläufe überflüssig macht. Wenn das Tool intuitiv bedienbar und wenn der Umgang mit ihm leicht zu erlernen ist, werden Mitarbeiter schnell dessen Vorzüge zu schätzen wissen. Ein Tool im gewohnten SAP Look-and-Feel ist hierfür besonders geeignet. Die Einstiegshürden sind niedriger, und Mitarbeiter sind viel eher dazu bereit, auf intransparente Arbeitsprozesse zu verzichten. Der Effekt: Die Verbreitung dunkler Geschäftsprozesse wird deutlich reduziert.
 2. Zu...

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