Das müssen Sie bei Cloud-SLAs beachten

Wer Cloud Services nutzt, ist darauf angewiesen, dass die Dienste immer bereit stehen und ordnungsgemäß funktionieren. Service Level Agreements sollen das sicherstellen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, auf was Sie bei SLAs achten sollten - und welche Fallen Public Cloud Provider stellen. [...]

(c) Maksim Kabakou - Fotolia.com

Der Server antwortet stundenlang nicht, die Auftragsverwaltung gibt keinen Mucks von sich, Kundendaten stehen nicht zur Verfügung. Solche Störungen sind für Cloud-Kunden der Worst Case. Wenn sich Unternehmen auf Cloud Computing einlassen, müssen sie sicher sein, dass so etwas möglichst nicht vorkommt: Die Cloud-Services müssen reibungslos funktionieren und immer in einer bestimmten Qualität vorliegen. Schließlich wollen sich die Betriebe die IT-Qualitätsstandards, die sie sich in den letzten Jahren erarbeitet haben - Stichwort Compliance - mit dem Übergang zum Cloud Computing erhalten und auf das neue Modell übertragen.Es ist deshalb wichtig, die Qualität der gelieferten Services rechtlich verbindlich festzulegen. Dies geschieht in Service Level Agreements, kurz SLAs. Rein formal ist ein Service Level Agreement ein Vertrag zwischen dem Service-Provider und dem Kunden - oft in Form eines Anhangs zum eigentlichen Vertrag. In diesem wird festgehalten, in welchem Umfang eine Dienstleistung erbracht wird und zu welcher Dienstgüte.Ein SLA-Vertrag legt unter anderem genau fest, welche Dienstqualität ein Kunde vom Anbieter erwarten darf, wie schnell die Reaktion auf Probleme erfolgen muss und was der Provider an Wiedergutmachung leistet, wenn es zu SLA-Verletzungen kommt und der Kunde Ge...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.


Mehr Artikel

News

Viel IT bei HR Awards

Der HR Inside Summit wurde Corona-bedingt auf Sommer 2021 verschoben aber die HR Award Gala fand Mittwoch abends statt. Aus über 100 spannenden und innovativen Einreichungen wurden bei der Gala im Vienna Sofitel in fünf Kategorien die Sieger ausgezeichnet. […]