Die 7 wichtigsten Skills für IT-Führungskräfte

IT-Vorstände erkennen vermehrt, wie bedeutend die IT für das Unternehmen ist. Umso wichtiger wird es für CIOs, dass sie Führungsqualitäten beweisen. [...]

Die 7 wichtigsten Skills für IT-Führungskräfte (c) pixabay
Die 7 wichtigsten Skills für IT-Führungskräfte

Um ein guter Leader zu sein, müssen CIOs vor allen Dingen sieben Schlüsselqualifikationen aufweisen. Diese sind in dem Buch "The CIO Edge: Seven Leadership Skills you need to drive Results" von Graham Waller, George Hallenbeck und Karen Rubenstrunk zusammengefasst.

"CIOs verstehen sich da drauf IT-Prozesse zu verwalten und die entsprechenden Ergebnisse zu erbringen", sagt Co-Autor Graham Waller, Vize President von Gartner Executive Programs. Sie würden allerdings auch die Notwendigkeit erkennen, Mitarbeiter zu führen. Was viele allerdings nicht verstehen, sei das wichtige Wechselspiel dieser beiden Faktoren. Die Konzentration auf Führungs- und Sozialkompetenzen entscheide über Erfolg oder Misserfolg.
Dem Buch zufolge sind IT-Führungskräfte mit den besten Beziehungen am erfolgreichsten. So kam unter anderem heraus, dass CIOs, die "weiche" Skills beherrschen, die Erwartungen aller Beteiligten bereits vor einem Projektbeginn erfüllten.
Weiche Skills produzieren harte Ergebnisse, so der Tenor des Buchs. Das zeigt sich unter anderem daran, dass erfolgreiche IT-Chefs sich bereits vor der Budgetierung eines Projekts und vor der Personalrekrutierung mit Kollegen trafen und in Gesprächen deutlich machten, welche Erfolgsaussichten das Projekt hat. Auf diesem Weg erreichten sie, dass alle...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.

Werbung

Mehr Artikel