Dos und Don‘ts des viralen Marketing

Wenn der Konsument zum Markenbotschafter wird: Virales Marketing ist in Agenturen und Marketingabteilungen beliebter denn je. Doch eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. warnt: Nicht jeder Spot wird automatisch zum Hit. Wenn man allerdings ein paar Punkte beachtet, kann nicht mehr so viel schief gehen. [...]

(c) Edyta Pawlowska - Fotolia.com

Torsten Schwarz, Leiter der eco-Kompetenzgruppe Online-Marketing, erklärt: "Der 'Supergeil'-Spot von Edeka oder das 'First Kiss'-Video von Wren waren allein in diesem Jahr Paradebeispiele, wie sich mit außergewöhnlichen Ideen eine Reichweite und Aufmerksamkeit erzielen lassen, von denen die klassische Werbung nur träumen kann. Doch die Verbreitung ist schwer zu steuern: Ein universelles Erfolgsrezept für das perfekte virale Marketing gibt es nicht." Worauf es bei viralen Kampagnen zu achten gilt und wie sich das Risiko eines Misserfolges reduzieren lässt, hat der eco-Verband versucht in sechs einfachen Tipps zusammenzufassen.DIE DOS
Die Zielgruppe kennen: Virales Marketing erreicht vor allem ein junges und Social Media-affines Publikum – der Content muss sich an ihren Ansprüchen und Gewohnheiten orientieren. Dabei lassen sich auch aktuelle Events wie die WM 2014 nutzen, so wie es Pepsi etwa erfolgreich getan hat. Keine Sorge: Wird ein virales Video bei Facebook, Reddit und Co. zum Hit, erreicht es als aktuelles Netzphänomen automatisch auch die klassischen Medien.Emotionen erzeugen: Ob Lachen, Rührung oder Erschrecken – der Spot muss im Zuschauer echte Gefühle wecken und ihn für ein paar Minuten aus dem Alltag holen. Diese Emotionen bewegen ihn dazu, das Video via Social Media mi...

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