Gartner: Dies sind die Top 10 Tech-Trends für das Jahr 2019

Zu den Technologien, die laut Gartners jährlichen "Top 10 Strategic Technology Trends" schon bald die IT-Landschaft dominieren könnten, gehören u. A. die künstliche Intelligenz, Augmented Analytics, Quantum Computing und Block Chain. [...]

Die Top 10 Strategic Technology Trends des Markforschungsinstituts Gartner erscheinen jedes Jahr (c) Pixabay.com

Eine Mischung unterschiedlichster Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz und Automatisierung, wird laut Gartners jährlichem Bericht über strategische Tech-Trends im nächsten Jahr erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen und IT-Organisationen haben.

Die Top-10-Liste, die auf Gartner's Symposium / ITxpo vorgestellt wurde, deutet auf eine Überschneidung von Trends wie IoT in Kombination mit KI und Augmented Analytics mit Edge Computing hin, die in Zukunft führende Dienste und Anwendungen liefern werden, so David Cearley, Vize Präsident von Gartner.

Das Marktforschungsunternehmen im Bereich IT sagt voraus, dass die folgenden Top 10 Tech-Trends im Jahr 2019 von hoher Bedeutung sein werden:

Autonome Dinge: Dazu gehören Roboter, Drohnen und autonome Fahrzeuge, deren Funktionen mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert werden, die zuvor von Menschen ausgeführt wurden. "Wenn sich autonome Dinge weiterhin vermehren, erwarten wir eine Verschiebung von eigenständigen intelligenten Dingen hin zu einem Schwarm kollaborativer intelligenter Dinge, bei dem mehrere Geräte zusammenarbeiten, egal ob mit oder ohne menschlichen Input", so Cearley. "Wenn zum Beispiel eine Drohne ein großes Feld untersucht und feststellt, dass es reif für die Ernte ist, könnte sie eigens...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.

Werbung

Mehr Artikel

Exponentiell wachsende Kundendaten verändern den Markt für CRM. (c) Pexels
News

Studie: Starre Prozesse in Unternehmen behindern Umsetzung moderner CRM-Strategien

Die Mehrheit der Unternehmen hat mit dem Neuaufbau von CRM-Lösungen bereits begonnen, jedoch behindern noch oft starre und wenig durchgängige Prozesse eine schnelle Umsetzung. Zu diesem Ergebnis kommt PAC Deutschland, die im Auftrag von maihiro den Status quo und künftige Entwicklungen beim Thema Customer Experience Management in deutschen und österreichischen Unternehmen analysiert. […]