Höhere Conversion Rate und glückliche Kunden: 6 Tipps zu Website Testing

Webseiten-Testing steckt immer noch in den Kinderschuhen. Nur wenige Unternehmen prüfen ihre Webauftritte auf eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten. Sechs Tipps sollen bei erfolgreichem Webseiten-Testing helfen. [...]

Ist die Website optimal gestaltet
Ist die Website optimal gestaltet

Eine fortlaufende Optimierung des Internet-Auftritts gehört in manchen Unternehmen nicht unbedingt zur beliebtesten Aufgabe. Auch die Frage, wer dafür verantwortlich ist, scheint nicht immer klar geklärt zu sein. Und dann ist da noch das leidige Thema der optimalen Usability und der Experience, die der Besucher von der Seite mitnehmen soll.

Klare Hypothesen & ZielsetzungUm A/B-Testing erfolgreich durchzuführen, ist es sehr wichtig, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Deshalb sollte in jedem Unternehmen definiert sein, welche Mitarbeiter sich um die Entwicklung und Durchführung der Tests kümmern. Sie sind verantwortlich, dass eine zentrale Testfrage festgesetzt wird, die sowohl Analysedaten, Nutzerbefragungen als auch die Anregungen der Kollegen mit einbezieht.

Überhaupt sollten die Antworten von Mitarbeitern verschiedener Abteilungen in die Ausarbeitung der Testfrage aufgenommen werden, um eine ausbalancierte Hypothese festzulegen. Denn der Kundensupport hat beispielsweise andere Ansichten als das Vertriebsteam. Der Input der anderen Abteilungen sollte sinnvoll gefiltert und auf eine klar umrissene Frage bezogen werden. Werden zum Beispiel weitere Elemente in das Testing eingefügt, kann dies eine veränderte User Experience (UX) zur Folge haben und so die Daten zur Beantwortung ...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.


Mehr Artikel