Industrie 4.0 – Leitfaden für CIOs

Allmählich lichtet sich der Schöpfungsnebel, aber von ihrer endgültigen Gestalt ist Industrie 4.0 noch weit entfernt - so der Gartner-Vice-President und -Fellow Stephen Prentice auf dem diesjährigen "CIO & IT Executive Summit" in München. Worauf sollte der IT-Verantwortliche also in dieser Phase achten? Was kann er tun? [...]

(c) Mimi Potter - Fotolia.com

Der deutsche CIO-Gipfel von Gartner unterschied sich von seinem europäischen Pendant im vergangenen November thematisch vor allem durch "Industrie 4.0". Das Thema war in München omnipräsent. Dabei handelt es sich laut Gartner derzeit noch um ein weitgehend auf die Fertigungsindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz fokussiertes Phänomen. Doch tauge es durchaus als globales Konzept und "Roadmap für die digitale Zukunft in der kommenden Dekade".MIT TRANSFORMATORISCHER KOMPONENTE"In Deutschland war Innovation meist inkrementell", stellte Frank Ridder, Research Director für den Raum DACH, in seinem Eröffnungsvortrag fest: "Wir haben die Dinge immer mehr verbessert - sogar die Dinge, die gar nicht mehr zu verbessern waren." Demgegenüber gehe es in der IT heute mehr denn je darum, den Wertbeitrag zu beschleunigen: "Und da reichen inkrementelle Verbesserungen nicht mehr aus." Ohnehin sei Innovation mehr als eine ständige Verbesserung, so Ridder. Sie habe eine "transformatorische" Komponente. Eine Innovation mit geschäftsverändernder Kraft sei Industrie 4.0. Um sie in die Praxis umzusetzen, brauche es einen "Kulturwandel". Hierzulande hätten die Verantwortlichen Jahrzehnte darauf verwendet, die Fehlervermeidung zu perfektionieren. Jetzt bedürfe es einer "Fehlerkultur als Teil ...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.


Mehr Artikel

News

Oppo Watch unter der Lupe

Das Klischee von der miesen Gerätekopie aus China kennt mittlerweile jeder. Der chinesische Hersteller Oppo liess sich nicht beirren und kreierte mit der Oppo Watch eine Smartwatch, die der Apple Watch optisch ähnelt – sonst aber einen eigenen Weg geht. […]