Leichter im Netzwerk mit DNS und DHCP arbeiten

Namensauflösung und IP-Adressen-Verteilung? Alles ein alter Hut und seit Jahr und Tag bekannt - könnte man meinen. Aber es gibt auch für diese grundlegenden Netzwerkwerkdienste kleine und große Helferlein. [...]

(c) kjekol - Fotolia.com

Kein Mensch möchte sich freiwillig eine größere Anzahl von IP-Adressen merken müssen, von der kleinen Minderheit der Administrator-Freaks einmal abgesehen. In jedem Netzwerk findet sich, meistens ohne dass jemand dafür aktiv etwas tun musste, einen DHCP-Server, der automatisch IP-Adressen vergibt, und auch einen DNS-Server, der diese IP-Adressen in von Menschen aussprechbare Namen verwandelt. Jeder DSL-Router, wie die Fritzbox, leistet zuverlässig die beiden Dienste. Jedes Betriebssystem, also auch Windows, Linux und OS X, eignet sich in den jeweiligen Servervarianten ausgezeichnet für die Verteilung von DHCP-IP-Leases und zur Namensauflösung.DNS/DHCP AUF CLIENT-COMPUTERWer mit einem einfachen Windows-Client-Computer, beispielsweise mit Windows 7, aus welchen Gründen auch immer einen eigenen, frei steuerbaren DNS-Server betreiben möchte, muss sich mit einer zusätzlichen Software ausstatten. Nur die Serverversionen von Windows enthalten die notwendigen Dienste für den DNS/DHCP-Betrieb. Auf der Website von hanewin.de wird ein Interessent fündig - hier gibt es sowohl einen DHCP- als auch einen DNS-Server für die Nicht-Server-Varianten von Windows als Shareware. Die Software implementiert einen DNS-Server zum Einsatz auf allen Windows-Plattformen, selbst unter Win9x, und unterstützt ...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.

Werbung

Mehr Artikel

Exponentiell wachsende Kundendaten verändern den Markt für CRM. (c) Pexels
News

Studie: Starre Prozesse in Unternehmen behindern Umsetzung moderner CRM-Strategien

Die Mehrheit der Unternehmen hat mit dem Neuaufbau von CRM-Lösungen bereits begonnen, jedoch behindern noch oft starre und wenig durchgängige Prozesse eine schnelle Umsetzung. Zu diesem Ergebnis kommt PAC Deutschland, die im Auftrag von maihiro den Status quo und künftige Entwicklungen beim Thema Customer Experience Management in deutschen und österreichischen Unternehmen analysiert. […]