M1 Mac mini Review: Wie schnell ist er wirklich?

Apples M1 SoC macht diesen Desktop-Mac zu einem sehr preiswerten Gerät. [...]

Der neue Mac mini mag von kleiner Statur sein, aber er ist ein Gigant, wenn es um Leistung geht (c) IDG

Die meistverkauften Macs von Apple sind das MacBook Air und das MacBook Pro. Daher erscheint es logisch, dass Apple sein neues M1-System auf einem Chip in diesen Geräten einführt. Apple hat sich aber auch entschieden, den M1 im Mac mini einzusetzen. Zwei Jahre nach seiner letzten Aktualisierung wurde der Mac mini schließlich der erste Desktop-Mac mit dem SoC von Apple.

Nachdem wir den M1 Mac mini getestet haben, ist eine Sache völlig klar: Mit 799 Euro ist der M1 Mac mini außerordentlich preiswert. Man bekommt so viel für sein Geld, dass es ein wenig schwer zu begreifen ist, besonders für diejenigen, die in der Vergangenheit bereits in Mac minis investiert haben. Man rechnet damit, dass man für den zu zahlenden Preis Kompromisse bei der Leistung eingehen muss. Hier nicht. Nicht mehr.

In diesem Testbericht tauchen wir in den 799 Euro Mac mini ein. Er verfügt über einen 8-Core M1 SoC mit einer 8-Core GPU und 8 GB RAM, außerdem umfasst dieses Modell eine SSD mit 256 GB.

Bevor wir in die Performance-Ergebnisse eintauchen, lassen Sie uns ein wenig darüber reden, warum dieser Mac mini so schnell ist. Natürlich liegt es am M1.

M1: System on a Chip

Änderungen am Prozessor sind für den Mac keine Neuheit. Mitte der 1990er Jahre wechselte Apple von Motorola 68000-Prozessoren...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.


Mehr Artikel

News

Der Mensch hinter dem Computer

Unter dem Motto „Der Mensch hinter dem Computer“ veranstalteten die Stadt Wien, das Bundesrechenzentrum, die Donau-Universität Krems und der Chaos Computer Club am 27. November gemeinsam das elfte govcamp vienna. Es diskutierten Vertreter und Vertreterinnen aus Verwaltung, Wissenschaft und NGOs sowie Bürger und Bürgerinnen virtuell über die Zukunft der digitalen Gesellschaft. […]