Mikrotrends in der Jobwelt: Klein, aber oho!

Das Zukunftsinstitut hat seine 2010 erstmalig veröffentlichte Studie über Mikrotrends dieses Jahr aktualisiert und neu aufgelegt. [...]

(c) fotomek - Fotolia.com

In der Studie werden 52 Trends beschrieben, die künftige Marktentwicklungen prägen sollen. Mikrotrends werden als die kleinen Kräfte hinter den großen Veränderungen von morgen identifiziert und können sozusagen als Seismografen der Jetzt-Zeit verstanden werden, so die Einleitung des Zukunftsinstituts. Sie sind oft nur von geringer Dauer, manche halten nur ein paar Monate.

Die Studie wird in sieben Kategorien (Lifestyle, Marketing, Food, Märkte, Konsum, New-Work und Gesellschaft) eingeteilt. Best-Practice-Beispiele verdeutlichen die Markt- und Branchenzugehörigkeit des Trends. Eine Prognose zeigt auf, wie er sich nach Einschätzung der Experten entwickeln wird. Abgerundet wird die Studie durc...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel