Rolle des Chief Digital Officer meist unklar

Drei Viertel der Unternehmen, die einen Chief Digital Officer (CDO) einsetzen, klären dessen Rolle nicht. Nur jeder zweite CDO zeigt sich mit dem Wertbeitrag der digitalen Transformation zufrieden. Das ergab eine Studie von MobileVision. [...]

Die fünf Herausforderungen für den CDO: Change Management, Reorganisation und Digitalisierung der Prozesse, Digitale Vision und Alignment, Digitales HR und Talent Management sowie Künstliche Intelligenz und Data Analytics (c) Pixabay
Die fünf Herausforderungen für den CDO: Change Management, Reorganisation und Digitalisierung der Prozesse, Digitale Vision und Alignment, Digitales HR und Talent Management sowie Künstliche Intelligenz und Data Analytics (c) Pixabay

Als Weckruf zur Digitalisierung will der Berater MobileVision seine Studie "CDO Agenda Survey 2018" verstanden wissen. Deren Ergebnisse zeigten, dass die Unternehmen die Transformation oft "zu halbherzig" angingen, kommentieren die Studienautoren. 74 Prozent der befragten Chief Digital Officer (CDO) geben an, ihre Rolle und ihre Verantwortlichkeiten seien nicht vollständig geklärt und verstanden.

Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) der weltweit 417 Befragten ist mit dem Wertbeitrag der Digitalisierungs-Initiativen unzufrieden. Dieser falle "mäßig bis gering" aus. Weitere Ergebnisse: 56 Prozent sagen, nicht jeder im Unternehmen habe die Digitalisierungs-Strategie komplett verstanden. 42 erklären außerdem, diese Strategie sei nicht oder zu wenig disruptiv.

Hier sind die CDOs meist selbst gefragt: 76 Prozent von ihnen verantworten die Digital-Strategie. 69 Prozent leiten ein Digital Office. 58 Prozent erklären, dass ihre Strategie nicht das gesamte Unternehmen abdecke. Knapp vier von zehn Befragten (38 Prozent) klagen über zu wenig Budget für ihre Digitalisierungs-Strategie.
Fünf Herausforderungen für den CDO
MobileVision sieht die CDOs nun gefordert. Sie hätten fünf Herausforderungen zu bewältigen: Change Management, Reorganisation und Digitalisierung der Prozesse, Digitale ...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.


Mehr Artikel

Stijn Bannier, Digital Product Manager, Open API.
News

Air France-KLM erklimmt mit API neue Höhen

Air France-KLM hat mit TIBCO Cloud Integration und TIBCO Cloud Mashery Software eine API-geführte, kundenzentrierte Strategie umgesetzt. Sie verknüpfte ihre riesige Anwendungs- und Datenumgebung, um Partnern, Entwicklern und Endbenutzern ein reibungsloses Erlebnis zu bieten – und dem Unternehmen die Fähigkeit zur agilen Veränderung. […]

Palo Stacho, Mitgründer und Head of Operations bei Lucy Security (c) Lucy Security
Kommentar

Die fünf Mythen von simulierten Phishing-Nachrichten

Das Schweizer Unternehmen Lucy Security hat in einer weltweiten Onlinestudie „Nutzen und Herausforderungen von Cybersecurity-Awareness 2020“ im Juni 2020 Unternehmen nach dem praktischen Nutzen und den Herausforderungen von Cybersecurity-Awareness befragt. Aufgrund dieser Studie räumt Palo Stacho, Mitgründer und Head of Operations bei Lucy Security, mit fünf Mythen auf. […]