Social Business Tools erfolgreich einführen

Social Media-Tools wie Wikis, Blogs oder Document-Sharing werden für Unternehmen immer wichtiger. Sie vernetzen Mitarbeiter, sorgen für den Wissensaustausch. Doch wie werden Social-Media-Werkzeuge effizient und reibungslos eingeführt und genutzt? [...]

Wie werden Social-Media-Werkzeuge effizient und reibungslos eingeführt und genutzt? (c) SP-PIC - Fotolia.com
Wie werden Social-Media-Werkzeuge effizient und reibungslos eingeführt und genutzt?

Soziale Plattformen setzen sich in Unternehmen immer mehr durch. Die ­internen Social Media Tools bieten ähnliche Möglichkeiten wie Facebook, Twitter und andere soziale Netzwerke – sind ­jedoch nur für die eigenen Mitarbeiter zugänglich. Die Werkzeuge ermöglichen den Transfer von Wissen, vernetzen Wissensträger im Unternehmen und verbessern die Kommunikation. Die Interaktion, der Austausch zwischen Mitarbeitern, aber auch zwischen Mitarbeitern und Kunden, wird damit agiler und schneller.Viele Unternehmenn haben die Vorzüge der Tools bereits erkannt: Die aktuelle PAC-Studie Social Collaboration in Deutschland, Frankreich und UK beziffert den Anteil der Unternehmen, die eigene Social-Collabora...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel

Achim Wenning, Partner und Leiter des Beratungsbereichs CFO-Strategy & Organization bei Horváth & Partners (c) Horváth & Partners
News

Horváth-Studie: CFOs kommen bei Digitalisierung nur mühsam voran

Zwar haben viele CFOs durch die Corona-Pandemie erkannt, dass die Digitalisierung bei der Bewältigung der Krise hilfreich sein kann, dennoch werden Effizienzpotenziale aber meist unzureichend gehoben, da die Projekte zu häufig auf unteren Entwicklungsstufen verharren. Das sind Ergebnisse der CFO-Studie 2020 der Managementberatung Horváth & Partners, für die 200 Finanzentscheider befragt wurden. […]