SW-Qualität: Die Vorteile eines Testcenters

Eine erfolgreiche Qualitätssicherung muss heute unter anderem die Aspekte Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und Kosten berücksichtigen. Ein unabhängiges Testcenter ist der Ansatz dazu. Es muss jedoch untersucht werden, ob die Vorteile wirklich überwiegen. [...]

Stephan Christmann ist Bereichsleiter Service und Testcenter bei Software Quality Lab. (c) Software Quality Lab
Stephan Christmann

In einem Testcenter werden Testaktivitäten zusammengefasst. Ein Testcenter ist darauf spezialisiert, das Ist-Verhalten eines Testobjekts hinsichtlich der spezifizierten Anforderungen (Soll-Verhalten) zu prüfen. Ein Testcenter kann, muss aber nicht zwangsläufig, ausgelagert sein. Wichtig ist, dass es separiert, fokussiert und über verschiedene Fachdomänen agiert. Je mehr Projekte und Domänen in einem Testcenter behandelt werden, desto schneller und breiter kann sich Domänenwissen aufbauen, welches die Effizienz, Effektivität und Güte von Tests positiv verändert. Ein Testcenter ist nicht mit Near- bzw. Offshoring gleichzusetzen, insbesondere nicht, wenn es im eigenen Hause aufgebaut wird. Near...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel

Kommentar

Das Spiel ist aus!

Wie Sport-, Event- und Kultureinrichtungen ihren Betrieb in Zeiten der Covid-19-Krise zukunftssicher gestalten können und mit welchen technischen Hilfsmitteln dies möglich ist, erklärt Marc Mazzariol, Vice President Product & Solutions der SecuTix SA, in seinem exklusiven Gastbeitrag. […]