Vom CIO zum CEO: 8 Tipps, um die Karriere auf die Spitze zu treiben

CIOs, die zu CEOs geworden sind, erzählen über den Aufstieg zum Firmenchef und verraten IT-Führungskräften, die einen ähnlichen Karriereweg in Betracht ziehen, einige Tipps. [...]

In High-Level-Meetings zu sitzen, hilft einem CIO, die Strategie zu verstehen. (c) Sergey Nivens – Fotolia
In High-Level-Meetings zu sitzen, hilft einem CIO, die Strategie zu verstehen. (c) Sergey Nivens – Fotolia

Berater und Führungskräfte lieben den Slogan: "Jedes Unternehmen wird ein Technologieunternehmen". Einige Unternehmen gehen einen Schritt weiter und stellen CIOs als CEOs ein.

"IT-Führungskräfte als Firmenchefs zu positionieren, ist noch kein Trend", sagt Khalid Kark, Geschäftsführer des CIO-Bereichs von Deloitte. "Aber Unternehmen könnten CIOs als CEOs aufstellen, wenn sie in kurzer Zeit massive Änderungen durchgeführt haben." Digital-orientierte CIOs sind möglicherweise die einzigen Führungskräfte mit Erfahrung im Management der Änderungsgeschwindigkeit, die erforderlich ist, damit ein Unternehmen Unterbrechungen vermeiden oder sich davon erholen kann. "Mit dem richtigen Kontext und Hintergrund sind sie kein schlechter Kandidat, um die höchste Führungsposition innerhalb der Firma zu erreichen", sagt Kark.

CIOs, die aufsteigen möchten, müssen außerdem nachweisen, dass sie operative Themen, Verkauf, Marketing und, vielleicht am wichtigsten, Geschäftsstrategien verstehen und managen können. "Sie müssen Multi-Tasker sein", sagt Greg Carmichael, der 2015 CEO und Präsident der Fifth Third Bank wurde, nachdem er in der CIO- und COO-Rolle des Unternehmens gearbeitet hatte.
Zwei CIOs auf dem Weg nach oben
Mike Capone übernahm im Jänner die Leitung des BI-Unternehmens Qlik, nach ...

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.

Werbung


Mehr Artikel