Wie die 5G-Frequenz Reichweite und Geschwindigkeit beeinflusst

Die Nutzung des 5G-Frequenzspektrums fällt in drei große Bereiche mit jeweils unterschiedlichen Merkmalen, die die Abdeckung und die Einführungsstrategien beeinflussen können. [...]

Es wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis 5G sein volles Potenzial ausschöpfen kann (c) pixabay.com

Während die 5G-Technologie enorme Verbesserungen gegenüber den lizenzierten drahtlosen Netzwerken der vorherigen Generation bietet, kommt ein Großteil des Anstoßes, 5G in neue Frequenzbereiche zu drängen, nach Ansicht von Experten aus der altmodischen Physik.

Es kann schwierig sein, genau festzulegen, welche Frequenzen die 5G-Technologie nutzen wird, zum Teil deshalb, weil sie von Land zu Land und sogar von Träger zu Träger stark variiert. Es gibt jedoch drei Hauptgruppierungen, in die die meisten 5G-Frequenzen passen werden.

Das untere Ende: 650MHz bis 1GHz

Niedrigere Frequenzen - von ca. 650 MHz auf der untersten Stufe bis zu ca. 1 GHz - werden von Mobilfunkunternehmen, die 5G einsetzen, besonders geschätzt. Signale in diesem Bereich breiten sich über relativ große Entfernungen aus, was bedeutet, dass Dienstanbieter mit einem einzigen Zugangspunkt ein riesiges Gebiet abdecken können.

Allerdings gibt es laut Gartner-Analyst Bill Ray im unteren Bereich des RF-Spektrums einen ernsthaften Begrenzungsfaktor für die 5G-Nutzung.

"[Dies] sind sehr beliebte Frequenzen", sagte er. "Und das Militär und die Fernsehsender besitzen immer noch viele davon."

Das ist ein Problem, denn während die Kanalkapazität am unteren Ende die gleiche ist wie bei höheren Frequenzen - d.h....

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.


Mehr Artikel

Handelsunternehmen, die in ihren Geschäften auf Digitalisierung setzen, haben bereits heute klar die Nase vorn, hier Kult in Wien (c) G+C Dienstleistungs GmbH
News

Sicheres WLAN öffnet viele Türen im Handel

WLAN ist im Handel ein wichtiges Instrument der Kundenbindung. Die Streetwear-Modefilialen von „Olymp & Hades“ sowie „Kult“ erfüllen mit drahtlosem, sicherem Netzwerk in den Filialen nicht nur den Wunsch der Kunden nach kostenfreiem Internetzugang, sondern kurbeln damit auch den Umsatz an und erschließen neue Marketingpotenziale. […]