Wie künstliche Intelligenz die Produktivität Ihres Unternehmens beeinflussen kann

Statt den Menschen zu ersetzen, kann künstliche Intelligenz auch dazu genutzt werden, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern. Wir stellen Ihnen einige willkommene Tools vor, die Ihr Unternehmen wesentlich bereichern können. [...]

Künstliche Intelligenz sollte nicht nur als eine Bedrohung wahrgenommen werden. Sie kann durchaus auch nützlich sein (c) Pixabay.com

Künstliche Intelligenz kann und sollte als der nächste große Jobkiller gefürchtet werden, und doch konzentrieren sich mittlerweile viele der derzeit verfügbaren KI-Tools und -Services auf die Verbesserung der Produktivität von Unternehmen und Mitarbeitern, statt ihnen mit Verdrängung zu drohen. Tatsächlich gaben fast zwei Drittel der befragten Mitarbeiter einer kürzlich von der Softwarefirma ABBYY durchgeführten Umfrage (UK) an, dass sie Aufgaben wie das Ablegen von Besprechungsprotokollen oder das Überprüfen umfangreicher Dokumente nur allzu gern an eine Maschine abgeben würden.

Im Vertrieb werden schon jetzt KI-Tools wie Salesforce und Microsoft Dynamics im Service-Bereich regelmäßig genutzt, da sie genauere Verkaufsprognosen liefern und dabei helfen können, potenzielle Kunden anzusprechen und leichter Geschäfte abzuschließen. Künstliche Intelligenzen können jedoch auch für allgemeine Geschäftsaktivitäten nützlich sein: Um Manager darin zu coachen, noch effizienter zu interagieren, den richtigen Zeitpunkt für das Senden von E-Mails vorzuschlagen oder um hilfreiche Informationen aus Whiteboards zu gewinnen – KI-unterstützte Tools steigern die Produktivität von Unternehmen mittlerweile in vielen unterschiedlichen Branchen. Sie müssen nicht gleich ein eigenes Team für maschinel...

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