100 Mio. Facebook-User: Indischer Markt explodiert

Immer mehr Inder loggen sich in die Accounts von Facebook und Twitter ein. Allein 2013 konnte sich Indien mit einer Kunden-Wachstumsrate bei sozialen Medien von 37,4 Prozent im Vergleich zu den vergangenen Jahren nochmals steigern. [...]

Allein 2013 konnte sich Indien mit einer Kunden-Wachstumsrate bei sozialen Medien von 37
Allein 2013 konnte sich Indien mit einer Kunden-Wachstumsrate bei sozialen Medien von 37

Das zeigt eine Untersuchung des unabhängigen US-Marktforschungsinstituts eMarketer. Während global dem Wachstum der sozialen Medien bereits die Luft ausgeht, ist die Situation in Indien gegenteilig. So sollte auch die indische Facebook-Community mit knapp über 100 Mio. User, die zweitgrößte der Welt, bald die USA vom ersten Platz verdrängen. Laut den Daten von eMarketer wird dies bereits 2016 geschehen.

Auch für Twitter stehen laut den Experten die Zeichen auf Wachstum. eMarketer geht für den Kurznachrichtendienst in diesem Jahr auf dem indischen Subkontinent von einer Wachstumsrate von fast 60 Prozent aus. Laut der PR-Agentur „We Are Social“ haben sich im Juni 52 Prozent der indischen Internet-User in ihren Facebook-Account eingeloggt.

94 Prozent der gesamten Internet-Community besitzen einen Facebook-Account. Die zweitgrößte Social-Media-Plattform ist Google+ mit immerhin 35 Prozent aktiven Usern, gefolgt von Twitter (30 Prozent) und LinkedIn (23 Prozent). Die große Herausforderung stellt auf dem indischen Markt der Zugang zum Internet für die Bevölkerung dar.

Von den über 1,2 Mrd. Menschen gibt es gerade einmal 243 Mio. Internetnutzer. Somit ist noch nicht einmal jeder Fünfte an das Internet angebunden. Aber die User-Zahlen für die Nutzung des Internets steigen rasant an. In den vergangenen sechs Monaten stieg die Zahl der Netzgemeinde in Indien um 16 Mio. Personen. Das ist ein Anstieg um 14 Prozent.


Mehr Artikel

News

A1 bringt LG Wing 5G nach Österreich

Das LG Wing 5G ist das neueste Smartphone von LG und ein drastisch anderer Ansatz, um zusätzliche Bildschirmfläche zu schaffen. Anstatt wie Klappgeräte oder LGs ältere Handys mit zwei Bildschirmen aufzuklappen, schwenkt das LG Wing 5G seinen Bildschirm horizontal aus, um einen kleineren Bildschirm darunter zum Vorschein zu bringen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*