A1 gewinnt den größten Netztest Österreichs

Mit 10.000 zurückgelegten Test-Kilometern, mehr als 330.000 Messungen, 5.000 Anrufen, 15.000 Datentransfer-Sessions und 4.500 Abrufen von YouTube-Videos hat das Fachmagazin „Smartphone“ für seine Dezember-Ausgabe den Mobilfunknetzen Österreichs auf den Zahn gefühlt. [...]

Der Netztest des Magazins "Smartphone" im Detail. (c) Smartphone Magazin

Im Fokus lag dabei die Leistung der Netze aus Kundensicht: auf Empfangs-optimierende Außenantennen am Testfahrzeug wurde verzichtet, die Tests wurden mit handelsüblichen Smartphones und ganz normalen Endkundenservices durchgeführt. A1 setzt sich bei diesem Test gegen die Mitbewerber durch und gewinnt mit 294 Punkten (94,84%) und mehr als 10 Punkten Abstand auf den ersten Verfolger.

„Die Digitalisierung Österreichs kann nur durch hervorragende Netzqualität sichergestellt werden. A1 arbeitet mit unterschiedlichen Technologien laufend daran, dass alle Bürger Teil der digitalen Gesellschaft sein können und von ihren Vorteilen profitieren. Uns ist wichtig, dass gerade Bewohner des ländlichen Raums die gleichen Chancen haben, wie sie die Bürger von Städten kennen. Daher freut uns der Sieg im Netztest des Smartphone-Magazins ganz besonders“ sagt A1 CEO Marcus Grausam.

Die Ergebnisse im Detail

Das Testergebnis setzt sich aus fünf Unterkategorien zusammen. Konkret überprüft wurde die Qualität von YouTube-Streaming, einer herkömmlichen Browsernutzung, den Datentransfer im Allgemeinen, die Erfolgsquote beim Telefonieren sowie die Netzabdeckung der Betreiber in ganz Österreich. In der Kategorie YouTube-Streaming konnte A1 durch die Performance des 4G-Netzes punkten, die Kategorie Browsertest ging, unter anderem auf Grund der Ladezeit der Websites ebenfalls an A1. Auch die Kategorien Datentransfer und Telefonie sowie Netzabdeckung gingen an A1. Im Bereich der Netzabdeckung erreichte A1 99,6%.

Seit Juni dieses Jahres hat A1 acht Qualitäts-Awards gewonnen: Nach dem Sieg des Mobilfunk-Shop-Tests der Fachzeitschrift Connect, der bereits 6. Auszeichnung zum kundenorientiertesten Kommunikationsunternehmen durch „Top Service Österreich“, und der Top-Platzierung bei der Kundenbefragung von E-Media, konnte A1 auch den PC Magazin Kundenbarometer und den Connect Breitband-Hotline-Test von Connect im Juli für sich entscheiden. Darüber hinaus gewann A1 im August den Service-Test „Mobilfunkshops 2019“ der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS), im September war A1 Testsieger Internetanbieter B2B 2019 (ÖGVS) und überzeugte beim Service-App Test der Fachzeitschrift Connect.


Mehr Artikel

News

Oppo Watch unter der Lupe

Das Klischee von der miesen Gerätekopie aus China kennt mittlerweile jeder. Der chinesische Hersteller Oppo liess sich nicht beirren und kreierte mit der Oppo Watch eine Smartwatch, die der Apple Watch optisch ähnelt – sonst aber einen eigenen Weg geht. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*