Android 6.0: Marshmallow folgt Lollipop

Ohne großes Tamtam, sondern "diskret" durch einen neuen grünen Botschafter auf dem Firmengelände, wurde jetzt der offizielle Name der kommenden Android-Version "M" preisgegeben. Wieder stand eine Kalorienbombe Pate. [...]

Android 6.0 Marshmallow (c) Google
Android 6.0 Marshmallow

Bislang trug der Nachfolger von Android 5 Lollipop nur den nichtssagenden Codenamen „Android M“. Doch nun ist die – naheliegende – Katze aus dem Sack: Das „M“ steht für Marshmallow. Erfahren haben dies auch die meisten Google-Mitarbeiter nicht durch eine offizielle Mitteilung – zumindest nicht schriftlicher Natur. Am Montagmorgen wurden die Mitarbeiter im Google-Hauptquartier in Mountain View (Kalifornien) von einer neuen Android-Statue begrüßt, die eben einen Marshmallow hält. Quasi zum gleichen Zeitpunkt wurde auch eine neue Entwickler-Version namens Android 6.0 SDK präsentiert. Auch in dem entsprechenden Blog-Beitrag geht der Android Product Manager Jamal Eason auf den neuen Namen ein: „Who doesn’t like marshmallows?“

Google hat eine Schwäche für Süßigkeiten und gibt seinem mobilen Betriebssystem seit Version 1.5 immer süße Namen. Nur Version 1.0 trug noch den faden Namen „Base“. Warum Google das tut, weiß man nicht. Der Konzern hat sich dazu noch nie offiziell geäußert.

Die bisherigen Namen der kalorienreichen Android-Versionen lauten damit:

  • Android 1.5: Cupcake
  • Android 1.6: Donut
  • Android 2.0: Èclair
  • Android 2.2: Froyo
  • Android 2.3: Gingerbread
  • Android 3: Honeycomb
  • Android 4: Ice Cream Sandwich
  • Android 4.1/4.2/4.3: Jelly Bean
  • Android 4.4: Kitkat
  • Android 5.0/5.1: Lollipop
  • Android 6.0: Marshmallow

(rnf)


Mehr Artikel

News

Viel IT bei HR Awards

Der HR Inside Summit wurde Corona-bedingt auf Sommer 2021 verschoben aber die HR Award Gala fand Mittwoch abends statt. Aus über 100 spannenden und innovativen Einreichungen wurden bei der Gala im Vienna Sofitel in fünf Kategorien die Sieger ausgezeichnet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*