ANECON: Gebrauchte Hardware für den guten Zweck

Das Softwarehaus ANECON überlässt künftig kostenfrei sämtliche gebrauchte IT-Hardware der gemeinnützigen Firma "Arbeit für Menschen mit Behinderung - AfB". [...]

Rainer Leeb
Rainer Leeb

Das gemeinnützige Unternehmen AfB wurde 2004 von Privatpersonen mit sozialem Fokus gegründet und lebt ein einzigartiges Konzept in Europa: AfB übernimmt von Unternehmen und Institutionen gebrauchte IT-Geräte, die von Menschen mit Behinderungen inventarisiert, auf Funktionalität getestet und, falls nötig, repariert werden. Alle vorhandenen Festplattendaten werden in einem ISO-zertifizierten Verfahren gelöscht. Anschließend wird die Hardware bewertet und mit 1-jähriger Garantie wiederverkauft.

ANECON ist neuer Kooperationspartner und übergab Anfang Oktober bei einer ersten Aktion mehr als 50 Teile aus dem eigenen Fundus an AfB – von Notebooks über Drucker bis hin zu Monitoren oder EDV-Kleinteilen. ANECON-CEO Hans Schmit ist zufrieden, dass er mit der Zusammenarbeit sowohl ökonomische, ökologische als auch soziale positive Effekte erzielen kann: „Gerade als IT-Dienstleister wissen wir, dass heutige  state-of-the-art Technik morgen schon veraltet sein kann. Dank AfB bekommt die Hardware so ein zweites Leben geschenkt und ein Laptop, der bei Unternehmen nach vier Jahren abgeschrieben ist und ausgetauscht wird, ist ja nicht kaputt. Diese Kooperation macht Sinn und wir sind stolz darauf!“ Denn mit der Übergabe der Alt-Bestände werden Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap geschaffen und das mit zweierlei Vorteilen: Den Mitarbeitern von AfB wird einerseits die Gelegenheit geboten, sich in den Arbeitsprozess einzugliedern und Wertschätzung sowie Unabhängigkeit zu erfahren, andererseits wird der Lebenszyklus der IT-Geräte deutlich verlängert, was wiederum der Umwelt zu Gute kommt.

Kurt Essler, Geschäftsleiter AfB Wien, zeigt sich begeistert und dankbar über den neuen Partner: „Wir freuen uns, mit ANECON einen neuen Fürsprecher unserer Organisation gewonnen zu haben. Durch den umfangreichen Alt-Bestand, den uns ANECON zur Verfügung gestellt hat, rücken wir unserer Vision – bis Ende 2013 über 500 Arbeitsplätze im IT-Bereich einzurichten – ein großes Stück näher.“ (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

A1 bringt LG Wing 5G nach Österreich

Das LG Wing 5G ist das neueste Smartphone von LG und ein drastisch anderer Ansatz, um zusätzliche Bildschirmfläche zu schaffen. Anstatt wie Klappgeräte oder LGs ältere Handys mit zwei Bildschirmen aufzuklappen, schwenkt das LG Wing 5G seinen Bildschirm horizontal aus, um einen kleineren Bildschirm darunter zum Vorschein zu bringen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*