AOC hat sein erstes VR-Headset vorgestellt

AOC hat auf der gamescom in Köln sein erstes Virtual-Reality-Head-Mounted-Display (HMD) vorgestellt. Laut Goldman Sachs hat VR das Potenzial, eine Multi-Milliarden-Industrie hervorzubringen und möglicherweise ebenso umwälzende Wirkungen haben wird wie die Einführung des PC. [...]

AOC hat auf der gamescom in Köln sein erstes Virtual-Reality-Head-Mounted-Display (HMD) vorgestellt. (c) AOC
AOC hat auf der gamescom in Köln sein erstes Virtual-Reality-Head-Mounted-Display (HMD) vorgestellt.
Virtual Reality wurde schon oft zum „nächsten großen Ding“ erklärt und ist dann kurze Zeit, nachdem der Hype seinen Höhepunkt erreicht hatte, kläglich gescheitert. Im Jahr 2016 deuten allerdings alle Zeichen darauf hin, dass diesmal die Entwicklung von Virtual-Reality-Hardware und die ihr zugrundeliegenden Technologien so weit fortgeschritten sind, dass sie sich langfristig etablieren wird. Goldman Sachs hat in einer im Januar 2016 veröffentlichten Studie prognostiziert, dass VR „das Potenzial hat, eine Multi-Milliarden-Industrie hervorzubringen und möglicherweise ebenso umwälzende Wirkungen haben wird wie die Einführung des PC“.
Die Anwendungsbereiche sind so vielfältig wie die von PC und Smartphones: neben dem Naheliegenden wie Gaming (und auch Militär) wären das beispielsweise Video-Entertainment, Live-Events, Bildung, Gesundheitsfürsorge, Maschinenbau und sogar Einzelhandel und Immobilien. Die Liste möglicher Anwendungen wird mit der fortschreitender Entwicklung der Technik immer länger werden.
Für AOC ist der Eintritt in den HMD-Markt ein ganz natürlicher Schritt, sagt Stefan Sommer, Director Marketing & Business Management EMEA: „Als Tochterunternehmen des weltgrößten Displayherstellers sind wir von AOC bei Entwicklungen im Display-Sektor schon immer ganz vorn gewesen. Ich bin mir sicher, dass unser neues VR-Headset erst der Anfang einer faszinierenden Entwicklung ist und dass sich Kunden von AOC schon in naher Zukunft auf weitere und sogar noch spannendere Produkte freuen können.“ Der Prototyp des neuen AOC VR-Headsets ist auf der gamescom exklusiv zu sehen.(pi)

Werbung


Mehr Artikel

News

Die Collaboration-Trends 2019

Campana & Schott hat die wichtigsten Collaboration-Trends für das kommende Jahr ermittelt. Dazu gehören der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, personalisierte Lösungen und Business Process Automation am digitalen Arbeitsplatz sowie Mixed Reality in Kundenservice und Produktion. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .