App-Nutzung wird zum „One-Night-Stand“

Ein Mal genutzt und schon verschwindet die App wieder in der Versenkung. Dieses Schicksal erfahren zahlreiche Apps tagtäglich - etwas weniger als ein Viertel der User bekennt sich dazu, Apps nach nur einer Nutzung wieder zu verlassen. Das zeigt die neueste Studie von Localytics, die bereits zum fünften Mal erhoben hat, warum Apps behalten oder wieder deinstalliert werden. [...]

Die App als Eintagsfliege ist nicht selten. (c) CC0 Public Domain - pixabay.com
Die App als Eintagsfliege ist nicht selten.

2016 werden 38 Prozent der Apps zumindest elf Mal oder öfter verwendet. Das ist zwar eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr – bedeutet aber immer noch, dass fast zwei Drittel aller mobilen Programme weniger als elf Mal genutzt werden. „Das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell“, warnt Caitlin O’Connell auf dem http://localytics.com/ - external-link>Localytics-Blog.

Besonders erfolgreich darin, den Kundenstock zu halten, waren Apps in einer mittleren Phase des Wachstums mit 15.000 bis 50.000 monatlich aktiven Nutzern. Verantwortlich dafür könnten Push-Nachrichten, Nachrichten innerhalb der App oder E-Mails sein, die die Kundenbindung auf Dauer stärken. Solche Interaktionen können die Nutzer fast doppelt so gut bei der Stange halten, wie wenn auf die Nachrichten verzichtet wird.

Auch bei iPhone-Usern zeigen sich leichte Veränderungen. Apps werden seltener schon nach einem Mal in die Ecke gestellt, und auch von einem steigenden Prozentsatz öfter als elf Mal genutzt. Die Localytics-Forscher erklären das mit einer allgemein besseren Funktionsweise von Apps unter dem Betriebssystem iOS: „Von Multitasking über Split Screen bis hin zu chronologischer Präsentation der Benachrichtigungen statt einer Gruppierung der Benachrichtigungen pro App, hat Apple einen Fokus darauf, die Art und Weise zu verbessern, in der Konsumenten mit ihren liebsten Apps interagieren“, heißt es auf dem Blog. (pte)

Werbung

Mehr Artikel

Auf Einladung von Huawei Technologies Austria besuchten auch mehr als 30 Partner und Kunden von mehr als 15 österreichischen Kooperationsunternehmen das Fach-Event in Shanghai. (c) Huawei
News

Huawei Connect 2018: Mit KI zur Smart City

Mitte Oktober 2018 fand in Shanghai die Technologie-Fachmesse „Huawei Connect“ mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und smarte Stadtentwicklung statt. Mehr als 30 Kunden und Partner von rund 15 österreichischen Kooperationsunternehmen folgten der Einladung von Huawei Austria und erhielten tiefe Einblicke in die neuesten Technologien – von der „Reisinnovation“ bis zum urbanen Nervensystem. […]

Ein Feldexperiment mit 430 Studenten zeigt von Frauen häufig aufopferndes Verhalten als große Motivationsstütze. (c) pixabay
News

Chefinnen bringen Teams zu Höchstleistungen

Frauengeführte Arbeitsgruppen erzielen bessere Prüfungsergebnisse. Trotzdem beurteilen männliche Team-Mitglieder die Führungsleistung von Frauen schlechter. Zu diesem Schluss kommen Forscher des Bonner Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) in ihrer neuen wissenschaftlichen Erhebung. […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.