Blockchain-Start-up Trizillium Technologies wird Partner von NTT DATA

NTT DATA arbeitet ab sofort eng mit Trizillium Technologies zusammen. Das deutsche Start-up hat mit der Entwicklung von "Smart-SLAs" (Smart Service Level Agreements) eine Lösung für die Echtzeitüberwachung von servicebezogenen Prozessen geschaffen. [...]

Norbert Neudhart, Business Development bei NTT DATA © NTT DATA
Norbert Neudhart, Business Development bei NTT DATA © NTT DATA

Besonders komplexe Systeme, mit einer Vielzahl an Sublieferanten, bleiben dank Smart-SLAs kontrollier-, steuer- und nachvollziehbar. Durch die eingebettete Blockchain-Komponente wird der SLA-Nachweis sicher gegen jegliche Manipulation; zeitintensive manuelle Kontrollen sowie Freigabeprozesse entfallen. Gemeinsam mit NTT DATA (die IT-Service-Division von Nippon Telegraph & Telephone (NTT)) wird nun daran gearbeitet,  „Smart-SLAs“ nahtlos in bestehende IT-Service-Management-Prozesse einzubinden um damit Service-Leistungen besser zu steuern und zu dokumentieren.
Mit der Entwicklung von „Smart-SLAs“ unterstützt das erst 2016 gegründete Unternehmen Trizillium Technologies Service Provider bei der fortschreitenden Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Gerade bei vielen in den Prozess eingebundenen Drittanbietern ist die Vernetzung der Service-Informationen eine große Herausforderung. Die resultierenden Service-Architekturen werden damit sehr komplex und verzweigt. „Smart-SLAs“ im Sinne von durch die Blockchain realisierten „Smart-Contracts“ versprechen hier einen innovativen Ansatz. Sie ermöglichen es einerseits, die Abhängigkeiten zwischen den Services zu modellieren und andererseits den Nachweis der Serviceerbringung auch in (beliebig) komplexen Systemen nachvollziehbar und – durch die eingebettete Blockchain-Komponente – unveränderbar zu dokumentieren. Zudem können qualitätsbezogene KPIs verknüpft sowie in Echtzeit gemessen, validiert und gegen Zielvorgaben bewertet werden. Auch Nachfolgeaktivitäten wie zum Beispiel Rechnungsfreigaben können in Abhängigkeit der jeweiligen SLA-Erreichung voll automatisch angestoßen und überwacht werden. Die Möglichkeit zur Definition von Alarmen und Folgeprozessen erhöht zudem die Steuerungsagilität und verkürzt Reaktionszeiten bei wichtigen Vorkommnisse.
NTT DATA arbeitet nun mit Trizillium Technologies daran, „Smart-SLAs“ nahtlos in bestehende ITSM-Prozesse einzubetten, um extern sowie intern erbrachte Service-Teilleistungen genauer benchmarken, steuern und koordinieren zu können. Die integrierte Blockchain-Technologie sichert dabei das Vertrauen in die Lösung.
„Smart-SLAs bieten ein großes Innovationspotenzial. Die Blockchain-Komponente schafft die Vertrauensplattform, auf der ein bislang unbekanntes Maß an intelligenter Prozess-Automatisierung möglich wird. Der Business-Value der mit Smart-SLA überwachten Services wird in Summe nachhaltig erhöht“, freut sich Norbert Neudhart, Business Development bei NTT DATA, über die Zusammenarbeit mit Trizillium Technologies.
Smart-SLAs sind ein wichtiges Instrument zur Optimierung der IT-Service-Steuerung. Ein kostenloses Webinar informiert über die möglichen Einsatz-Szenarien sowie die daraus entstehenden Mehrwerte. Interessierte können dieses unter https://attendee.gotowebinar.com/register/3695755836196585473  abrufen.

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