Exosuit spart beim Gehen 23 Prozent Energie ein

Ein flexibler Exosuit, der die Energie beim Gehen um 23 Prozent reduziert: Entwickelt haben das Forscher der Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences. [...]

Hightech-Stützstruktur stabilisiert Fußknöchel und Hüften effizient. (c) harvard.edu
Hightech-Stützstruktur stabilisiert Fußknöchel und Hüften effizient.
Bei jedem Schritt werden sowohl die Fußknöchel als auch die Hüften des Trägers unterstützt. Die Stützstruktur besteht aus Textilien und bietet daher im Vergleich zu einem starren Exoskelett erheblich mehr Beweglichkeit.
Für Militärbereich interessant
„Für mich sind diese Geh-, Kletter- sowie Tragehilfen sowohl für den Körper ergänzend als auch für den Militärbereich konzipiert“, schildert Militärexperte Georg Mader vom Militärjournal Jane’s Defence. Mader zufolge ist der Einsatz beim Militär jedoch der größte Markt von derartigen Stützstrukturen.
„In einer Testgruppe von sieben gesunden Trägern konnten wir klar erkennen, dass die Unterstützung der Fußgelenke zu einer Reduktion der aufzuwendenden Energie führt. Insgesamt war eine Ersparnis von 23 Prozent im Vergleich zum deaktivierten Exosuit möglich“, erklärt Forschungsleiter Conor Walsh. Das Exoskelett besteht aus einem Beckengurt, zwei Oberschenkelbändern sowie zwei Wadengurten. Diese Komponenten sind durch Kabel mit zwei Motoren verbunden, die in einen Rucksack integriert sind.
Herkömmliche Exoskelette, die eine starre Struktur aufweisen und mitunter sehr schwer sind, stören meist die natürlichen Bewegungsabläufe der Gelenke. Dadurch verändert der Träger unwillkürlich die Art und Weise, wie er sich fortbewegt. Der flexible Exosuit unterstützt primär Hüften und Fußgelenke, die zusammen 80 Prozent zu jener Energie beitragen, die von den Beingelenken während des Gehens produziert wird.

Mehr Artikel

Wenn alles außer Kontrolle gerät, wird Omnichannel-Kommunikation wichtiger denn je. (c) ra2studion - Fotolia
News

Pandemie verändert Konsumverhalten

Kulanz und Echtzeitkommunikation: Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten derzeit von Marken erwarten. Das zeigt der Selligent Global Connected Consumer Index, eine Studie von 5.000 Verbrauchern, die das dritte Jahr in Folge publiziert wird. Der Bericht zeigt auf, wie die Pandemie das Kauf- und Konsumverhalten beeinflusst und was den Verbrauchern wirklich wichtig ist. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*