Falsche Reviews: Algorithmus verspricht Abhilfe

Gefälschte Produktreviews können dem Markenimage schaden und das Vertrauen in einen Marktplatz untergraben. Ein chinesischer Forscher hat einen Algorithmus entwickelt, der solche Fake-Reviews besser erkennen kann. [...]

Fünf Sterne: Jubel-Wertungen könnten falsch sein. E-Commerce-Plattformen wie Amazon gehen gerichtlich gegen Verkäufer vor
Fünf Sterne: Jubel-Wertungen könnten falsch sein. E-Commerce-Plattformen wie Amazon gehen gerichtlich gegen Verkäufer vor

Immer mehr Menschen beziehen Produkte und Dienstleistungen online. Moderne Webseiten bieten fast immer Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe. Doch ist eben diese oft nicht viel wert, da gefälschte Bewertungen Kunden irreführen. Über die Jahre gab es schon etliche Skandale rund um gekaufte und gefälschte Reviews beispielsweise auf Reiseportalen oder Online-Marktplätzen wie dem von Amazon. In den USA geht Amazon mittlerweile auch gerichtlich gegen Verkäufer vor, die solche Praktiken nutzen – immerhin schadet das letztlich auch dem Ruf der Plattform selbst.
Ein Algorithms zum automatisierten Ausmisten gefälschter Bewertungen könnte Portalen also helfen, Nutzervertrauen zurückzugewinnen. Song Deng von der Jiangxi University of Finance and Economics http://english.jxufe.edu.cn ist überzeugt, dass er und sein Team einen Durchbruch geschafft haben. Der Algorithmus der Chinesen setzt dazu darauf, die Vorteile von verhaltens- und inhaltsbasierten sowie statistischen Methoden zu kombinieren. Er analysiert zum Beispiel, wie viele Bewertungen ein Nutzer abgibt und wie häufig er das macht, aber auch, wie lange die Reviews sind und wie professionell oder emotionsgeladen diese wirken.
Klappt für wichtige Produktgruppen
Diese Kombination von Ansätzen soll gängige Methoden ausstechen, die einfach nur Inhalte analysieren. Das funktioniert offenbar auch. „Tests an industriellen Produkten für Autos, Mobiltelefonen und Computern haben ergeben, dass unsere Methode bessere Ergebnisse liefert als existierende“, schreibt Deng im „International Journal of Services Operations and Informatics“ http://inderscience.com/ijsoi .


Mehr Artikel

Nur ein Lebensmittler befindet sich im Ranking der Top-100-Onlineshops. (c) Pixabay
News

Deutschlands Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce kann sich auch in 2019 über ein zweistelliges Umsatzwachstum der Top-100-Onlineshops freuen. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beträgt 11,6 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 37,52 Mrd. Euro. Dies ergab die Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2020 von EHI und Statista, aus der nun das Ranking der Top-100-Onlineshops erscheint. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*