FH Kufstein setzt auf Lernsystem von Festo Didactic

Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Kufstein Tirol sammeln Praxis in der wohl kleinsten Fabrik der Welt, denn im WING-Labor steht die Laborfabrik MPS-500 von Festo. [...]

FH Kufstein setzt auf Lernsystem von Festo Didactic (c) Festo / Martina Draper
Mit MPS-500 von Festo lernen Studierende in fertigungsweiten Prozessen zu denken.
Kommt es in der Industrie zu Fehlern, kann das ungeliebte Folgen haben. Umso wichtiger ist es, dass künftige Fachkräfte schnell Lösungen parat haben und für alle Eventualitäten gerüstet sind – Eventualitäten, die sie im Idealfall schon während ihrer Ausbildung einmal durchgespielt haben. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Kufstein Tirol setzt deshalb auf praktisches „Trockentraining“ mit dem modular aufgebauten Lernsystem MPS-500 von Festo Didactic, das hilft, Produktionsabläufe abzubilden und zu optimieren.
Damit der Berufseinstieg einfacher wird, legt man beim Studiengang schon ab dem ersten Semester großen Wert auf Praxis. Bis zu 20 Prozent beträgt der Praxisanteil im Studienplan. Um Produktionsabläufe möglichst realitätsnah darstellen zu können, hat der Studiengang in die Übungsstation MPS-500 von Festo investiert. Die Laborfabrik setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen, die über ein Transportsystem miteinander verknüpft sind und an deren Ende ein fertiges Produkt steht: ein Kurzhubzylinder.
Mit der MPS-500 kann das Zusammenwirken von Mechanik, Pneumatik, Elektrik, Steuerungstechnik und Kommunikationsschnittstellen analysiert, durchschaut und verinnerlicht werden – beste Voraussetzungen für vernetztes Denken und richtiges Handeln. Eingesetzt wird die Übungsstation von Festo im Studienalltag so oft wie möglich – vor allem in den Bereichen Produktions- und Fertigungstechnik, Logistik sowie Innovationsmanagement. „Die Station passt perfekt zu unserem Studiengang, da sie technische und wirtschaftliche Zusammenhänge aufzeigt: Einerseits erwerben unsere Studierenden in den einzelnen Anlagenbereichen die nötigen technischen Skills. Andererseits werden ihre Kompetenzen im Hinblick auf Prozess- und Fertigungsstrategien geschärft“, so Doris Wall, die stellvertretende Studiengangsleiterin. 
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