Friseur 2.0: Coty stellt smarten Spiegel vor

Der US-Parfüm- und Kosmetikriese Coty hat mit dem "Wella Professionals Smart Mirror" einen Smart-Spiegel vorgestellt, der beim Friseur unter anderem ein virtuelles Ausprobieren neuer Haarfarben dank Augmented Reality (AR) verspricht. [...]

Kunden können dank Augmented Reality verschiedene Haarfarben virtuell ausprobieren. (c) Coty
Kunden können dank Augmented Reality verschiedene Haarfarben virtuell ausprobieren. (c) Coty

Der anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) präsentierte Spiegel nutzt Technologie des Unternehmens CareOS, das ab der zweiten Jahreshälfte 2019 Smart-Spiegel auch für Hotels oder das Smart Home in Aussicht stellt.

Friseur neu erleben

„Mit dem neuen Wella Professionals Smart Mirror können Kuden eine noch individuellere Session mit ihrem Stylisten verbringen“, meint Laura Simpson, CMO Coty Professional Beauty. Dank AR ist es beispielsweise möglich, neue Haarfarben erst einmal virtuell auszuprobieren. Die Angst, dass einem der gewählte Farbton letztlich doch nicht steht, soll damit Geschichte sein. Zudem ermöglicht es der Smart-Spiegel, Looks zu Speichern und später mittels Kunden-Gesichtserkennung wieder abzurufen. Die Kamera ermöglicht auch eine 360-Grad-Videoaufnahme, um das aktuelle Styling bequem und ohne Zweitspiegel wirklich genau anzusehen.

Der mittels berührungsloser Gesten gesteuerte Spiegel soll zudem Stylisten die Kundenbetreuung erleichtern. So ist es beispielsweise möglich für Kunden, auf dem Spiegel klassische Looks ebenso wie aktuelle Trendfrisuren anzusehen. Eine Begleit-App für Smartphones verspricht zudem die Möglichkeit, dass Klienten mit ihrem Stylisten in Verbindung bleiben, um sich Empfehlungen zu Pflegeprodukten und individuelle Tipps zu holen oder auch einfach den nächsten Styling-Termin mit dem Profi ihres Vertrauens zu vereinbaren.

Spiegel für alle Wände

Der Coty-Spiegel ist auf der CES ein Beispiel dafür, was auf Basis der CareOS-Plattform möglich ist. CareOS will mit seinem eigenen Smart-Spiegel „Artemis“ ein breites Spektrum an Wänden erobern. Dieser verspricht beispielsweise die Möglichkeit, ihn für Telekonferenzen mit dem Vertrauensarzt oder Diätologen zu nutzen oder entsprechend smartes Licht im Badezimmer sprachzusteuern. In Hotels soll er auch damit punkten, einen komfortablen Check-out zu ermöglichen. CareOS will Artemis ab der zweiten Jahreshälfte anbieten, zu einem Listenpreis von 20.000 Dollar.


Mehr Artikel

Nur ein Lebensmittler befindet sich im Ranking der Top-100-Onlineshops. (c) Pixabay
News

Deutschlands Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce kann sich auch in 2019 über ein zweistelliges Umsatzwachstum der Top-100-Onlineshops freuen. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beträgt 11,6 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 37,52 Mrd. Euro. Dies ergab die Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2020 von EHI und Statista, aus der nun das Ranking der Top-100-Onlineshops erscheint. […]

Es liegt in der Verantwortung der Unternehmensleitung, ihre IT-Teams mit entsprechenden Lösungen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten auszustatten. (c) contrastwerkstatt - Fotolia
Kommentar

Wie Unternehmen auch nach der Krise die optimale Customer Experience erzielen

Der Druck auf IT-Abteilungen steigt: Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, die reibungslose Funktionsfähigkeit von IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie IT-Sicherheit zu gewährleisten. Dies ist nötig, um nicht nur der verstreuten Belegschaft eine zufriedenstellende Digital Experience zu bescheren, sondern auch, um den sich verändernden Kundenerwartungen gerecht zu werden. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*