iPhone 5: Apple tauscht defekte Power-Buttons kostenlos

Apple hat am Freitag bekanntgegeben, dass fehlerhafte Einschalt- bzw. Standby-Knöpfe des iPhone 5 kostenlos ausgetauscht werden – auch in Österreich. [...]

Defekte Power-Buttons beim iPhone 5 werden gratis ersetzt. (c) Apple
Defekte Power-Buttons beim iPhone 5 werden gratis ersetzt.

„Apple hat festgestellt, dass die Standby-Taste an iPhone 5-Modellen in seltenen Fällen nicht oder nur sporadisch funktioniert. Von diesem Problem können iPhone 5-Modelle betroffen sein, die bis März 2013 hergestellt wurden“, schreibt Apple auf einer eigens für diesen Zweck eingerichteten Supportseite.

Das iPhone 5 wurde im September 2013 gestartet. Schon nach ein paar Monaten tauchten in Apples Supportforen die ersten Beschwerden wegen fehlerhafter Einschaltbuttons auf. So wurde von den Nutzern berichtet, das iPhone würde auf den Knopfdruck nicht immer reagieren oder man müsste extremen Druck auf den Button ausüben.

Das neue Austauschprogramm gilt für alle betroffenen Smartphones, deren Seriennummern auf der neue Supportseite akzeptiert werden – auch wenn die eigentliche Garantiezeit bereits abgelaufen sein sollte. Um die Seriennummer anzuzeigen, tippen Sie in Ihrem iPhone 5 auf „Einstellungen“ dann „Allgemein“ und schließlich „Info“.

Ausgetauscht wird die Power-Taste im Apple-Reparaturzentrum. Wahlweise kann man sein iPhone selbst abgeben (Carry-In) oder per Post einschicken (Mail-In). Vom Eintreffen des iPhone im Reparaturzentrum bis zur Rücksendung soll der Austausch ungefähr 4 bis 6 Tage dauern.

Während das Programm in den USA und Kanada bereits läuft, startet es in Österreich und anderen Ländern erst am 2. Mai (und soll noch bis Ende September.laufen). (rnf)


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*