ISPA: Neuauflage des Ratgebers „Internet sicher nutzen“

Der Ratgeber "Internet sicher nutzen" ist die beliebteste Publikation der ISPA. Nun wurde er aktualisiert. [...]

Ratgeber "Internet sicher nutzen" der ISPA (c) ISPA
Ratgeber "Internet sicher nutzen" der ISPA

Als erfolgreichste ISPA-Publikation zählt der Ratgeber „Internet sicher nutzen“ seit 2007 auf mittlerweile 100.000 verteilte Druckexemplare sowie zahlreiche Downloads. Die ISPA informiert darin Nutzer zu allen Aspekten rund um Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre im Internet.

Für die druckfrische 6. Auflage mit einem Umfang von 12.000 Stück hat der Verband der heimischen Internet-Serviceprovider bereits zahlreiche Vorbestellungen von Eltern, Lehrkräften und auch ganzen Schulklassen erhalten. Die neue Auflage enthält sowohl den aktuellen Stand des Strafgesetzbuches (Novelle tritt am 1.1.2016 in Kraft) als auch des Urheberrechts (Änderungen mit 1.10.2015), was zu einer weitgehenden Neugestaltung einiger Abschnitte wie z. B. Hasspostings, Cybermobbing oder der Rechtsmäßigkeit von Downloads geführt hat. Aktualisiert wurde zudem das Kapitel „Digitaler Nachlass“. Der Bereich „Kinder, Teenager & Medien“ wurde um einen Abschnitt zum aktuellen Trend „Live-Streaming“ ergänzt und die Liste der Beratungsstellen um die „Beratungsstelle Extremismus“ erweitert.

Die 128 Seiten starke Neuauflage von „Internet sicher nutzen“ finden Sie auf  www.ispa.at/internetsichernutzen. (pi)


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*