Kärntner „xpirio“ nach Pleite übernommen

Das ins Trudeln geratene Kärntner Telekommunikationsunternehmen "xpirio" ist von dem Villacher Unternehmen "TeleTrend Service GmbH" übernommen worden. [...]

"xpirio" hatte im September Insolvenz angemeldet. (c) BeTa-Artworks - Fotolia
"xpirio" hatte im September Insolvenz angemeldet.

Das teilte deren Geschäftsführer Matthias Kollegger am Donnerstag in einer Aussendung mit. „xpirio“ soll demnach als eigenständiges Unternehmen weiter bestehen, Arbeitsplätze und der Kundenservice seien sichergestellt.

„xpirio“ hatte im September Insolvenz angemeldet. Gläubigerschützer berichteten von Schulden in der Höhe von 6,3 Mio. Euro, die einem Vermögen von 1,3 Mio. Euro gegenüberstünden. Es waren 200 Gläubiger und 49 Arbeitnehmer von der Pleite betroffen.

Laut Kollegger sei das Unternehmen durch die Übernahme nun „100 % schuldenfrei und mit ausreichend Kapital ausgestattet“. Die „xpirio“-Kunden würden nun in das Netzwerk des „Schwesterunternehmens HostProfis ISP Telekom GmbH“ eingegliedert. Kollegger: „Ein Teil der Mitarbeiter sowie zahlreiche neue Mitarbeiter konnten für den Wiederaufbau gewonnen werden.“

„TeleTrend Service“-Geschäftsführer Matthias Kollegger hat seine in einer Aussendung getätigte Aussagen in Bezug auf Mitarbeiter-Aufstockungen bei „xpirio“ am Donnerstag gegenüber der APA relativiert. Es wurden keine neuen Mitarbeiter eingestellt, vielmehr werde mit den 15 Personen, die als Kernteam vom Masseverwalter gehalten worden sind, weitergearbeitet.

„Jetzt werden erst einmal Gespräche geführt, dann schauen wir, was sich in Zukunft ergibt“, sagte Kollegger. Die Schulden von „xpirio“ hat er nicht übernommen. „Wir haben nur Teile des Unternehmens herausgekauft. Das Anlagevermögen und die Kunden haben wir übernommen.“ (apa)


Mehr Artikel

News

A1 bringt LG Wing 5G nach Österreich

Das LG Wing 5G ist das neueste Smartphone von LG und ein drastisch anderer Ansatz, um zusätzliche Bildschirmfläche zu schaffen. Anstatt wie Klappgeräte oder LGs ältere Handys mit zwei Bildschirmen aufzuklappen, schwenkt das LG Wing 5G seinen Bildschirm horizontal aus, um einen kleineren Bildschirm darunter zum Vorschein zu bringen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*