Kroll Ontrack: Funktionen zur Datenwiederherstellung für VMware VSAN

Datenretter Kroll Ontrack hat Funktionen für die Wiederherstellung von VMware Virtual SAN (VSAN) präsentiert. [...]

(c) VRD - Fotolia.com

Kroll Ontrack gelang es, Daten verschiedener Festplatten des seit März 2014 auf dem Markt erhältlichen VSAN für einen Kunden in den Niederlanden wiederherzustellen. Ein internationales Kroll Ontrack Experten-Team konnte alle Daten eines virtuellen VSAN Data Stores bestehend aus 15 Festplatten und drei SSDs wiederherstellen.

„Da VSAN noch so neu ist, sind wir besonders stolz darauf, zum ersten Mal die virtuellen Maschinen von VSAN-Festplatten wieder vollständig herzustellen“, sagt Holger Engelland, Manager Data Recovery Engineering, Kroll Ontrack. „Mit diesem neu erworbenen Know-how haben wir ein Toolset für diese Systeme entwickelt und sind nun in der Lage, http://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-services/virtuelle-datenrettung/ - external-link>Wiederherstellungen von VSAN sehr schnell durchzuführen.“

Bei dem bereits erwähnten holländischen Unternehmen fiel eine SSD aus, woraufhin drei Nodes versagten, was wiederum das gesamte VSAN-Speichersystem in die Knie zwang. Dies führte dazu, dass vier große virtuelle Maschinen mit wertvollen Daten verloren waren.

In der VSAN-Architektur ist ein Node ein Host-Device des Servers, der aus bis zu sieben Festplatten und einer SSD bestehen kann. In diesem Fall bestand das System aus drei Nodes mit fünf magnetischen Platten und jeweils einer SSD. Da VSAN alle Daten in einem Storage-Pool verwaltet und speichert, mussten die Spezialisten von Ontrack Data Recovery die kompletten Daten von 15 Platten wiederherstellen und virtuell wieder abbilden, um die verlorenen Daten zu retten. Dafür wurde eine völlig neue Lösung entwickelt, um alle nötigen Description- und Log-Files zu finden, miteinander zu verbinden und wiederherzustellen. (pi)

Twitter: choose like or share
LinkedIn: choose like or share
Google+ choose like or share
https://computerwelt.at/news/kroll-ontrack-funktionen-zur-datenwiederherstellung-fur-vmware-vsan/
RSS
Email
SOCIALICON

Mehr Artikel

Der Schlangenroboter kriecht dank Krigiami-Oberfläche.
News

Kriechender Schlangenroboter schafft 20 km/h

Schlangen und Kirigami, die japanische Papierschneidekunst, waren die Vorbilder für eine neuen geländegängigen Roboter. Wenn sich der Schlangenroboter streckt, verwandelt sich seine flache Kirigami-Oberfläche in eine 3D-Struktur, die sich wie eine Schlangenhaut an den Untergrund klammert und vorschiebt, ohne nach hinten wegzurutschen. […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*