LG G Watch: Smartwatch von LG und Google

LG Electronics arbeitet mit Google an der LG G Watch. Die Uhr wird Android Wear einsetzen, einen Ableger des Android-Betriebssystems speziell für Wearables. [...]

LG G Watch auf Basis von Android Wear (c) LG Electronics
LG G Watch auf Basis von Android Wear

LG und Google arbeiten bereits länger zusammen, beispielsweise bei den neueren Geräten der Nexus-Reihe. Nun folgt der nächste Spross dieser Partnerschaft, der seiner Verwandtschaft zwar nicht sonderlich ähnlich sieht, aber ihnen dennoch zur Seite steht: die LG G Watch. Diese neue Smartwatch soll mit einer breiten Auswahl an Android-Smartphones kompatibel sein und die Nutzer mit relevanten Informationen versorgen, so wie es auch die meisten anderen Vertreter der neuen Gattung „Wearables“ verspricht. Den Angaben zufolge scheinen die Funktionen „Google Now“ und „OK Google“ stark mit der Smartwatch verzahnt worden zu sein. Eigens für Smartwatches & Co. wurde ein Ableger des Android-Betriebssystems entwickelt, der „Android Wear“ genannt wurde.

Als einer von Google’s wichtigsten Partnern in dieser Initiative plant LG, seine erste Uhr mit Android Wear im zweiten Quartal 2014 auf den Markt zu bringen. Entwicklern soll die LG G Watch auf Basis von Android Wear einen einfachen Einstieg bieten. Seit Beginn des Projekts arbeiten LG-Entwickler eng mit Google zusammen, um zu gewährleisten, dass die LG G Watch perfekt mit Android Wear funktioniert. Die LG G Watch ist das vierte Gerät, das LG in enger Zusammenarbeit mit Google entwickelt, nach dem Nexus 4 und Nexus 5 sowie dem LG G Pad 8.3 Google Play Edition, welches momentan nur im US-amerikanischen Markt verfügbar ist.

„Die Zusammenarbeit mit Google an der LG G Watch bietet uns die perfekte Gelegenheit, bei Entwicklung und Design alle Register zu ziehen“, erklärt Jong-seok Park, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Mit der LG G Watch setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Wearables, nachdem wir mit dem weltweit ersten 3G Touch Watch Phone 2009 und dem Prada Link 2008 bereits entscheidende Schritte genommen haben. Wir sind zuversichtlich, dass ein gut entworfenes Gerät über das Potenzial verfügt, den Markt für Wearables im Sturm zu erobern.“

Weitere Details zur LG G Watch auf Basis von Android Wear, inklusive Hardware-Spezifikationen, sollen in den kommenden Monaten bekanntgeben werden. (pi/rnf)


Mehr Artikel

Wenn alles außer Kontrolle gerät, wird Omnichannel-Kommunikation wichtiger denn je. (c) ra2studion - Fotolia
News

Pandemie verändert Konsumverhalten

Kulanz und Echtzeitkommunikation: Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten derzeit von Marken erwarten. Das zeigt der Selligent Global Connected Consumer Index, eine Studie von 5.000 Verbrauchern, die das dritte Jahr in Folge publiziert wird. Der Bericht zeigt auf, wie die Pandemie das Kauf- und Konsumverhalten beeinflusst und was den Verbrauchern wirklich wichtig ist. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*