Like-Button: Aufklärung über Datenweitergabe nötig

Das Landgericht Düsseldorf hat einer Klage der deutschen Verbraucherzentrale NRW (Nordrhein-Westfalen) in Bezug auf die Nutzung von "Gefällt mir"-Daten durch Unternehmen weitgehend rechtgegeben. [...]

(c) nanomanpro - Fotolia.com
http://verbraucherzentrale.nrw/ - external-link>Die Verbraucherschützer hatten in Deutschland gegen den Bekleidungshändler Peek & Cloppenburg geklagt, weil über das Plugin Daten zum Surfverhalten von Kunden schon beim Aufrufen einer Seite an Facebook weitergeleitet werden.

Die Düsseldorfer Richter haben entschieden, dass Unternehmen den Seitenbesucher über die Weitergabe von Daten aufzuklären haben, um größtmögliche Transparenz zu gewährleisten. Konkret verletze die Integration des „Like“-Buttons die Datenschutzvorschriften. Denn auf diese Weise würden unter anderem IP-Adressen der Nutzer ohne ausdrückliche Zustimmung selbiger an Facebook weitergeleitet.

„Keiner weiß, was Facebook mit den Daten macht“, so Rechtsanwältin Sabine Petri von der Verbraucherzentrale. Der Juristin nach könne es nicht sein, dass sich Firmen aus der Verantwortung ziehen, indem sie sich auf Facebook beziehen. Im Fall ging es um die Seite Fashion ID (Az. 12O 151/15). Mittlerweile müssen User dort Social-Media-Dienste aktivieren und stimmen damit zu, „dass Daten an die Betreiber der sozialen Netzwerke übertragen werden“. In Summe hatten die Konsumentenschützer sechs Unternehmen abgemahnt. (pte)

Twitter: choose like or share
LinkedIn: choose like or share
Google+ choose like or share
https://computerwelt.at/news/like-button-aufklarung-uber-datenweitergabe-notig/
RSS
Email
SOCIALICON

Mehr Artikel

Der Schlangenroboter kriecht dank Krigiami-Oberfläche.
News

Kriechender Schlangenroboter schafft 20 km/h

Schlangen und Kirigami, die japanische Papierschneidekunst, waren die Vorbilder für eine neuen geländegängigen Roboter. Wenn sich der Schlangenroboter streckt, verwandelt sich seine flache Kirigami-Oberfläche in eine 3D-Struktur, die sich wie eine Schlangenhaut an den Untergrund klammert und vorschiebt, ohne nach hinten wegzurutschen. […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*