Littlebit Technology: Deutliches Umsatzwachstum in Österreich

Die Littlebit Technology erreichte 2015 einen Umsatz von 285 Mio. Schweizer Franken (umgrerechnet rund 260 Mio. Euro). Damit realisierte der IT-Distributor mit Hauptsitz in der Schweiz und Niederlassungen in Deutschland und Österreich ein Wachstum von knapp 2 Prozent. Das Wachstum in Österreich ist noch erfreulicher. [...]

(c) Thorben Wengert - pixelio.de
http://www.littlebit.ch/ - external-link>Littlebit Technology AG ist ein unabhängiges Schweizer Unternehmen, tätig im gesamten deutschsprachigen Raum als spezialisierter IT-Großhändler. Die Firma wurde im Oktober 2000 in der Schweiz gegründet. Im Mai 2011 eröffnete Littlebit Technology AG die erste Niederlassung in Wien. Im Juli desselben Jahres folgte die Übernahme des deutschen Spezialdistributors für Speicherprodukte MEMQ AG mit Sitz in Altenstadt.

Die Unternehmensgruppe konnte 2015 ihre Umsatz- und Ertragsziele erreichen. Die Schweizer Niederlassung konnte trotz der Widrigkeiten durch den eliminierten EURO-Mindestkurs ein leichtes Wachstum im Umsatz ausweisen.

Die Littlebit Technology Deutschland wurde 2015 massiv umstrukturiert, wodurch den ANgaben zufolge „Arbeitsprozesse optimiert und die Effizienz deutlich gesteigert werden konnte“. Daraus resultierte ein Umsatzwachstum von sieben Prozent.

Auch die Niederlassung in Österreich hat sich unter der Leitung von Josef Rieß sehr positiv entwickelt. Mit Personalausbau sowie der Erweiterung des Portfolios in den Bereichen Speicherlösungen, Komponenten und Peripherie realisierte die Littlebit Technology GmbH in Wien ein Umsatzwachstum von 33 Prozent. Erst kürzlich konnte das Unternehmen sich hierzulande außerdem die Distributionsrechte für das Produktangebot des Schweizer Herstellers Logitech sichern.

AUSBLICK 2016

Für 2016 peilt die Gruppe ein weiteres Wachstum im zweistelligen Prozentbereich an. Die Samsung SSD Speicherprodukte sind dabei eine wichtige Produktkategorie, die zur Zielerreichung beitragen soll. Littlebit hat seit längerem die Vertriebsrechte für die Schweiz und Österreich, im Februar 2016 konnte das Unternehmen auch ein Distributionsabkommen für Deutschland abschließen.

Per 14. März 2016 übernimmt Littlebit außerdem die exklusive Distribution der Kopfhörer-Trendmarke Soul Electronics für die Länder Deutschland und Österreich. Bereits seit Herbst 2015 hat der Distributor die Lifestyle Kopfhörer in der Schweiz, in Frankreich, in Belgien, in den Niederlanden und in Luxemburg vertrieben.

Außerdem hat Littlebit die Führungsebene verstärkt. Bei Littlebit Deutschland hat Jan Kopmann die Position des Sales & Marketing Director übernommen. Er hatte zuletzt als Senior Sales Manager die Region DACH bei NVIDIA verantwortet, vorher war er bis 2008 bei Wave Distribution als Leiter Import beschäftigt.

Im Hauptsitz ist Reto Ambiel als Product Marketing Director eingetreten. Er verantwortet und entwickelt insbesondere den Bereich Consumer Produkte für die gesamte Gruppe weiter. Der Betriebsökonom FH hat seine Branchen-Erfahrung als CEO bei STEG Electronics AG und in den letzten zwei Jahren bei Opacc Software AG als Leiter Neukunden gesammelt.

Um für das geplante Wachstum gerüstet zu sein, sollen Littlebit Deutschland und das am gleichen Ort ansässige Zentrallager der Gruppe im Oktober 2016 in einen neuen Standort umziehen, welcher die heutigen Logistikkapazitäten verdreifacht. Damit soll die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe effizient vorangetrieben werden. (pi/rnf)

Twitter: choose like or share
LinkedIn: choose like or share
Google+ choose like or share
https://computerwelt.at/news/littlebit-technology-deutliches-umsatzwachstum-in-osterreich/
RSS
Email
SOCIALICON
Werbung

Mehr Artikel

Die Sicherheits-Initiative muss bei den Führungskräften verankert sein und von diesen vorangebracht und auch vorgelebt werden. (c) philipimage - Fotolia
Knowhow

Durchgängige Sicherheitskultur muss Top-Management einschließen

Mitarbeiter stellen eine potenzielle Schwachstelle für die IT-Sicherheit dar. Eine sicherheitsorientierte Unternehmenskultur soll die Antwort darauf sein, vielfach bleibt sie aber auf halbem Weg stehen. Wie der Aufbau einer solchen Kultur gelingen kann, erläutert NTT Security (Germany), das auf Sicherheit spezialisierte Unternehmen und „Security Center of Excellence“ der NTT Group. […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .