Maximierung von IIoT-Technologien ermöglicht intelligentes Testen

Big Data und Predictive Analytics schaffen intelligente Testsysteme und sorgen für Wachstumsmöglichkeiten, findet Frost & Sullivans Measurement & Instrumentation Team heraus. [...]

Big Data und Predictive Analytics schaffen intelligente Testsysteme und sorgen für Wachstumsmöglichkeiten. (c) morganimation - Fotolia
Big Data und Predictive Analytics schaffen intelligente Testsysteme und sorgen für Wachstumsmöglichkeiten. (c) morganimation - Fotolia

Das Aufkommen des IIoT, des Industrial Internet der Dinge, und seine Einführung in der Mess- und Prüftechnik soll die Industrie nachhaltig verändern. Durch digitale Konnektivität kann der Einsatz von Prüfsystemen maximiert, die Qualität von Messungen verbessert und unzählige zukünftige Möglichkeiten eröffnet werden. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld müssen Anbieter Produktdifferenzierungen und Markenstrategien entwickeln, um die neuen Möglichkeiten im Bereich intelligentes Testen durchzusetzen.

Laut einer aktuellen Frost & Sullivan Studie mit dem Titel Adoption of Industrial IoT in the Global Test and Measurement Market, Forecast to 2022 wird der Wert des IIoT in der Mess- und Prüftechnik auf 104,8 Millionen US-Dollar in 2022 steigen und ab 2016 bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,7 Prozent anwachsen. Die Studie bestimmt Marktdynamiken, Trends, markttreibende als auch -hindernde Faktoren, Prognosen, Megatrends sowie Implikationen in Bezug auf die Konvergenz verschiedener Industrien sowie Geschäftschancen in vertikalen Endanwenderbranchen. Zudem stellt sie Profile der wichtigsten Wettbewerber, wie National Instruments, Fluke Corporation, Keysight Technologies und Rohde und Schwarz bereit.

„Derzeit sind Erstausrüster vorsichtig, was die Einführung von IIoT-Technologie angeht, denn man hat Bedenken in Bezug auf Sicherheitsfragen und einen eingeschränkten Marktzugang“, erklärt Frost & Sullivan Measurement & Instrumentation Research Analyst Anisha Nikash Dumbre. „Doch bis 2020 wird eine Anzahl Prüfsysteme auf der Basis von IIoT in Betrieb genommen, die unterschiedliche Dienste und Bereiche im industriellen Ökosystem bedient.“

Bis 2025 wird die nächste Generation von Mess- und Prüfsystemen auf den Möglichkeiten ihrer vorhergehenden Systeme aufgebaut haben und fortschrittliche Testmöglichkeiten und -ergebnisse ermöglichen. Die Demokratisierung des IIoT wird für günstigere Software-as-a-Service (Saas)-Modelle sorgen und letztlich dazu führen, dass mehr als 80 Prozent aller Anbieter diese Technologie in ihre Prüfsysteme aufnehmen. Die Integration von Testkapazitäten mit modularem Formfaktor wird darüber hinaus die Wachstumsmöglichkeiten in diesem Sektor antreiben.

Wichtige strategische Schritte für den Erfolg der Marktteilnehmer und ein Wachstum im Markt umfassen:

  • die Akzeptanz transformativer Veränderungen durch das IIoT und die Möglichkeit verbesserter Prüfmethoden, wie Big Data, Predictive Analytics oder Automatisierung für Kunden;
  • die Integration von Testkapazitäten und die Voraussicht auf sich verändernde Systemanforderungen;
  • die Annahme schnellerer und präziserer Prüfmethoden mit modularer Form und Fernkontrolle für kostengünstigere Testsysteme; sowie
  • die Nutzung von Datenanalytik für höhere Genauigkeit und die Möglichkeit  deutlicher Kosteneinsparungen für den Kunden.

„In Zukunft liegt der Fokus darauf, eine Null-Fehler-Qualität in Produkten zu erreichen, weshalb der Bedarf an smarten Prüfsystemen steigen wird. Dadurch werden Ausschuss oder Nachbesserungen vermieden werden und so Umsatzausfälle verhindert“, schließt Dumbre. „Vor diesem Hintergrund wird es zu einer starken Fokussierung auf das Forschungs- und Entwicklungsstadium der Geräte kommen, um eine Null-Fehler-Garantie ermöglichen zu können. Die kontinuierliche Prüfung der Geräte und der IIoT-Technologie wird zur wichtigsten Säule beim Erreichen der Null-Fehler-Qualität.“


Mehr Artikel

Wenn alles außer Kontrolle gerät, wird Omnichannel-Kommunikation wichtiger denn je. (c) ra2studion - Fotolia
News

Pandemie verändert Konsumverhalten

Kulanz und Echtzeitkommunikation: Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten derzeit von Marken erwarten. Das zeigt der Selligent Global Connected Consumer Index, eine Studie von 5.000 Verbrauchern, die das dritte Jahr in Folge publiziert wird. Der Bericht zeigt auf, wie die Pandemie das Kauf- und Konsumverhalten beeinflusst und was den Verbrauchern wirklich wichtig ist. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*