Neue App spürt stromfressende Quellcodes auf

Das US-Software-Startup Enerlytics identitifiziert genau jene Codes von Smartphone-Apps, die zu einer schnellen Entleerung des Akkus führen. [...]

(c) Falko Matte - Fotolia.com

Das Spin-off der Purdue University setzt dabei auf eine Technologie, die Millionen von Codes analysiert und Energie-Hotspots entlarvt. „Meine Kollegen und ich haben herausgefunden, dass eine einzige Quellcode-Zeile unter mehr als einer Mio. Zeilen einen Energie-Hotspot darstellen kann“, meint Charlie Hu, Chef und Gründer von http://mobileenerlytics.com/ - external-link>Mobile Enerlytics. „Manchmal hilft es, einfach die betreffende Zeile zu modifizieren, um den Energieverbrauch drastisch zu verringern“, verdeutlicht Hu den relativ überschaubaren Optimierungsaufwand.

Mobile Enerlytics hat mit „Estar“ auch eine Android-App entwickelt, die den Endkonsumenten über den Energieverbrauch der Apps informiert. Wenn ein Smartphone-Besitzer Estar startet, findet er zwei Optionen vor: Entweder sind energiefreundliche Apps in Google Play zu finden oder die Aktivitäten von energiefressenden Apps zu stoppen. Eine fünfteilige Skala zeigt an, wie hoch der Energieverbrauch einer bestimmten App absolut und relativ zu anderen Segmenten in der gleichen Kategorie ist. (pte)

Twitter: choose like or share
LinkedIn: choose like or share
Google+ choose like or share
https://computerwelt.at/news/neue-app-spurt-stromfressende-quellcodes-auf/
RSS
Email
SOCIALICON

Mehr Artikel

Der Schlangenroboter kriecht dank Krigiami-Oberfläche.
News

Kriechender Schlangenroboter schafft 20 km/h

Schlangen und Kirigami, die japanische Papierschneidekunst, waren die Vorbilder für eine neuen geländegängigen Roboter. Wenn sich der Schlangenroboter streckt, verwandelt sich seine flache Kirigami-Oberfläche in eine 3D-Struktur, die sich wie eine Schlangenhaut an den Untergrund klammert und vorschiebt, ohne nach hinten wegzurutschen. […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*