Novarion Systems Österreich zu Besuch bei IT-HTL

Am 16. Juni 2015 hielten die IT-Experten Dieter Autengruber (Novarion Systems) und Christian Pasching (novasoft) einen Vortrag zum Thema "Storagesysteme", der von den anwesenden Schülern der 4. Klasse der IT-HTL (Ausbildungsschwerpunkt Netzwerktechnik) am Schulzentrum Ybbs an der Donau und Rudolf Kashofer (Unterrichtsfächer Netzwerktechnik und Projektmanagement) mit Begeisterung aufgenommen wurde. [...]

Christian Pasching
Christian Pasching
Novarion Systems Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die Jugend zuzugehen und dieser die Möglichkeit zu geben, die technologische Zukunft unseres Planeten mitzugestalten. Das Unternehmen will so der Jugend die Chance geben, heute schon die Technologien von morgen kennenzulernen und dieses Morgen mitzugestalten.

Das Hauptthema des Vortrags waren Storagesysteme. Unter anderem wurde folgende Fragen geklärt:

  • Was ist der Unterschied zwischen Server- und Storagesystemen?
  • Warum haben Storage-Systeme in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen?
  • Was sind Application Optimized Appliances?
  • Welche Trends beherrschen den Markt – wohin geht die Reise?

„Novarion Systems entwickelt heute Computer, welche genau dann auf den Markt kommen, wenn die heutigen Jugendlichen in das Berufsleben eintreten werden“, erläutert Georg Gesek, Geschäftsführer und Firmengründer von Novarion. „Wir bieten daher engagierten Jugendlichen Praktikumsplätze in unserem Unternehmen an, um diese für die europäische Spitzentechnologie im Bereich der IT zu faszinieren.“

„Mich hat besonders beeindruckt, dass Novarion im Stande ist, nicht nur bloß standarisierte ‚Wald- & Wiesen‘-Server zu liefern. Im Gegenteil: Novarion steht für ‚Application-Optimized-Appliances‘. Das bedeutet, dass jedes Server- & Storage System von Novarion exakt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden kann – Maßanfertigung im Rechenzentrum!“, weiß Rudolf Kashofer von der 4. Klasse der IT-HTL zu berichten. „Ich möchte gerne mehr über dieses hochinteressante Thema erfahren. Ich empfinde es als sehr positiv, dass renommierte Firmen wie Novarion Systems Vorträge an Schulen machen.“ (pi)


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*