Open Data: Über 150 Anwendungen mit offenen Daten Wiens

Mittlerweile wurden durch den Wiener Open Data Katalog über 150 neue Anwendungen entwickelt. [...]

hereinVienna ist ein Wien-Guide der speziellen Art. Er nutzt Open Government Data. (c) Digitalsunray Media GmbH
hereinVienna ist ein Wien-Guide der speziellen Art. Er nutzt Open Government Data.

„Wien ist die ‚Open Government Data City‘. Der erfolgreiche Weg, Daten frei und kostenlos zur Verfügung zu stellen, wurde fortgesetzt und zeigt Wien als moderne Stadt mit viel kreativem Potenzial“, so Stadträtin Sandra Frauenberger. Zu den neuesten Anwendungen gehört unter anderem „hereinVienna„, ein Wien-Guide, der auf dem Open Data Katalog basiert und auf Basis der Interessen der Nutzer interessante Locations filtert. Eine weitere Anwendung ist „Öffi Alarm“, mit der Informationen zu den aktuellen Abfahrten der Wiener Linien in der unmittelbaren Umgebung angezeigt werden.

Die hohe Anzahl von Anwendungen sei auf den guten Kontakt zwischen der Community und der Wiener Stadtverwaltung zurückzuführen, wird in einer Presseaussendung der Stadträtin erklärt. Erst durch den gemeinsamen Austausch werde Kooperation ermöglicht, denn die Stadtverwaltung erfährt, welche Daten auf Interesse unter den Entwickler stoßen würden und die Community wird in die Arbeit der Stadt eingebunden. (pi)


Mehr Artikel

News

A1 bringt LG Wing 5G nach Österreich

Das LG Wing 5G ist das neueste Smartphone von LG und ein drastisch anderer Ansatz, um zusätzliche Bildschirmfläche zu schaffen. Anstatt wie Klappgeräte oder LGs ältere Handys mit zwei Bildschirmen aufzuklappen, schwenkt das LG Wing 5G seinen Bildschirm horizontal aus, um einen kleineren Bildschirm darunter zum Vorschein zu bringen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*