Österreich: Ditech ist umsatzstärkster Elektronik-Onlinehändler

Der Computerspezialist Ditech betreibt laut einer Studie Österreichs umsatzstärksten Onlineshop im Produktsegment "Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör". [...]

Ditech-Gründer Damian Izdebski sieht seine Strategie bestätigt. (c) Ditech
Ditech-Gründer Damian Izdebski sieht seine Strategie bestätigt.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Österreichischen und Schweizer E-Commerce-Markt. Das Kölner EHI Retail Institute und das Hamburger Statistikunternehmen Statista haben zu diesem Zweck die 250 größten Onlineshops für physische und digitale Güter untersucht.

Mit seinem Online-Jahresumsatz von zuletzt 34,6 Mio Euro verkauft Ditech damit am heimischen Markt fast doppelt so viel wie der zweitplatzierte Mitbewerber Redcoon und mehr als zweimal so viel wie der drittplatzierte Online-Händler Apple. Ein großer Erfolg ist auch das Ditech-Ranking in der Gesamtwertung. Hier belegt Ditech den achten Platz und befindet sich als Spezialist in bester Gesellschaft mit Online-Giganten und Vollsortimentern wie Amazon oder Universal Versand.

„Für uns ist das eine Bestätigung unseres erfolgreichen Verkaufskonzeptes. Wer in unserer Größenordnung online erfolgreich sein will, muss die Onlinewelt gekonnt mit einem stationären Handel in den Geschäften verbinden können. Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass ein Netz aus Filialen nicht nur für ein Kauferlebnis wichtig ist, sondern auch einem potenziellen Online-Kunden die Sicherheit vermittelt, dass er sich im Falle einer Reklamation oder Reparatur an einen Kompetenten ‚physischen‘ Verkäufer oder Techniker im Geschäft in seiner Nähe wenden kann. In diesem Sinne glauben wir fest daran, dass die Zukunft des Handels nicht im reinen Onlinehandel liegt, sondern vielmehr in einer ausgeklügelten Verbindung dieser beiden Welten. Genau das macht das Ditech-Konzept so erfolgreich“, freut sich Ditech-Gründer Damian Izdebski. (pi)


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*