Österreichs Top Domains der Marketing-Szene

Die österreichische Domain-Registry nic.at wollte von der Marketing-Community wissen, was für sie die beliebtesten .at-Domains des Landes sind. [...]

Richard Wein (Geschäftsführer nic.at
Richard Wein (Geschäftsführer nic.at

Die heimische Domain-Registry http://www.nic.at/ - external-link>nic.at holt im Zuge der Kampagne „http://www.österreichsetztauf.at/ - external-link>österreichsetztauf.at“ die 100 meistgeklickten .at-Domains – die so genannten „Lieblinks der Nation“ – vor den Vorhang. Die erfolgreichen Unternehmen geben dabei Einblick in ihre Digitalstrategie und erklären, warum sie bei der Domainwahl auf .at setzen.

„Die heimische Marketing-Szene schätzt offenbar das FKK-Prinzip: Fußball, Kino und Kochen“, kommentiert nic.at-Geschäftsführer Richard Wein schmunzelnd das Ergebnis des Online-Votings und gratulierte den Siegern des Wettbewerbs „Österreichs Top Domains“. Gemeinsam mit Marketing Rockstars lud nic.at die Internet-Community ein, für ihre Web-Favoriten unter den 99 beliebtesten .at-Domains zu voten. Über 8.500 User folgten dem Aufruf und kürten in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ligaportal.at, cineplexx.at und  gutekueche.at zu den Siegern. Am Freitag, 8. Mai 2015 wurden sie beim Marketing Rockstars Festival in Graz dafür ausgezeichnet.

Die Sieger zeichneten sich durch kreative Aktionen aus und konnten gemeinsam mit ihren aussagekräftigen Domains so ihre Communitys am besten mobilisieren. ligaportal.at schaffte es dabei mit 1.801 Stimmen an die Spitze, indem es seinen Mitmach-Aufruf direkt in ihren beliebten Live-Ticker integrierte. Das Gourmetportal gutekueche.at (1.780 Votes) motivierte seine Fans durch ein Gewinnspiel, bei dem es ein Thermenwochenende zu gewinnen gab. Und cineplexx.at mobilisierte seine Anhängerschaft mit kreativen Sujets auf Facebook (1.666 Votes).

Für Richard Wein ist das Ergebnis der beste Beweis, welche zentrale Rolle der Domainname und ein klares Konzept für eine erfolgreiche Marketing-Kampagne spielt: „Mit einer durchdachten Digitalstrategie und der richtigen Domain lassen sich Besucher von Special Interest Portalen ebenso gut mobilisieren, wie es sonst nur Konzerne mit großen Marketing-Abteilungen schaffen. Es zeigt sich ganz deutlich: Ein knackiger Domainname ist die beste Marketingstrategie an sich.“ (pi)

Werbung

Mehr Artikel

Auf Einladung von Huawei Technologies Austria besuchten auch mehr als 30 Partner und Kunden von mehr als 15 österreichischen Kooperationsunternehmen das Fach-Event in Shanghai. (c) Huawei
News

Huawei Connect 2018: Mit KI zur Smart City

Mitte Oktober 2018 fand in Shanghai die Technologie-Fachmesse „Huawei Connect“ mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und smarte Stadtentwicklung statt. Mehr als 30 Kunden und Partner von rund 15 österreichischen Kooperationsunternehmen folgten der Einladung von Huawei Austria und erhielten tiefe Einblicke in die neuesten Technologien – von der „Reisinnovation“ bis zum urbanen Nervensystem. […]

Ein Feldexperiment mit 430 Studenten zeigt von Frauen häufig aufopferndes Verhalten als große Motivationsstütze. (c) pixabay
News

Chefinnen bringen Teams zu Höchstleistungen

Frauengeführte Arbeitsgruppen erzielen bessere Prüfungsergebnisse. Trotzdem beurteilen männliche Team-Mitglieder die Führungsleistung von Frauen schlechter. Zu diesem Schluss kommen Forscher des Bonner Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) in ihrer neuen wissenschaftlichen Erhebung. […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.