Skype dolmetscht in Echtzeit

Es klingt nach Science Fiction und scheint doch bald wahr zu werden: Skype als Universal-Übersetzer zwischen verschiedenen Sprachen. [...]

Skype als Universal-Übersetzer
Skype als Universal-Übersetzer

Mit Skype Translator hat Microsoft eine neue Funktion für seinen Telefonie-Service angekündigt, der gesprochene Sprache in Echtzeit übersetzen können soll. Dabei können die Nutzer einfach in ihrer Muttersprache sprechen, die dem Gegenüber wiederum in seine eigene Sprache übersetzt wird. Entweder als „Untertitel“ im Videobild, auf Wunsch aber auch von einer Computerstimme vorgelesen.

Zwar wird fast in Echtzeit übersetzt, jedoch wartet Skype auf Gesprächspausen um Übersetzungsprobleme durch fehlenden Kontext zu vermeiden.

Eine Beta-Version von Skype Translator soll noch dieses Jahr erscheinen, endgültig auf den Markt kommen wird das Übersetzungs-Wunder jedoch voraussichtlich erst in zwei bis drei Jahren. Ob es dann kostenpflichtig sein wird ist noch unklar, aber zumindest wahrscheinlich. Derzeit funktioniert die Überetzung von Deutsch in Englisch und vice versa laut Microsoft-CEO Satya Nadella bereits gut, aber natürlich sollen auch weitere Sprachen hinzukommen. (rnf)


Mehr Artikel

News

YouTube-KI verschärft Altersbeschränkungen

Google-Tochter YouTube will Altersbeschränkungen bei Videos mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) stärker durchsetzen. Ab jetzt werden deutlich mehr Inhalte einen Account-Login erfordern, mit dem User ihre Volljährigkeit nachweisen müssen. Kinder und Jugendliche sollen dadurch weniger verstörende oder hasserfüllte Videos sehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*