„SmartMat“: Web-Türmatte alarmiert Hausbewohner

Hochempfindliche Drucksensoren in der "intelligenten Türmatte" informieren via WLAN über Aktivitäten vor der Haustür. [...]

SmartMat mit WLAN-Modus (c) kickstarter.com
SmartMat mit WLAN-Modus

Intelligente Türmatten, ausgestattet mit Drucksensoren und WLAN-Verbindung, können Informationen an ein Heimnetzwerk senden und darüber Auskunft geben, ob sich gerade ein Haustier, Paket oder ein Mensch darauf befindet. Die „SmartMat“ ist dabei so konstruiert, dass sie unter einer regulären Türmatte Platz findet.

Entwickelt vom Erfinder und Unternehmer Andrew Clark, ermittelt die 69 Mal 46 Zentimeter große SmartMat mit Hilfe von Drucksensoren das ungefähre Gewicht von Gegenständen, Menschen oder Tieren. Auch wird die Dauer des Aufenthaltes auf der Matte gemessen. Die Daten werden dann via Webserver per E-Mail, Twitter oder Textnachricht an einen Computer oder mobiles Gerät gesendet.

Clark nennt verschiedene Anwendungsgebiete seiner Erfindung. Die Basisfunktion ist ihre Aufgabe als Informationsquelle. So gibt sie per Tweet, E-Mail oder SMS Auskunft darüber, ob zum Beispiel gerade der Haushund auf der Matte sitzt und darauf wartet, hineingelassen zu werden oder ein Paket vor der Tür weggestellt wurde.

Mit den Tweets, die jede Aktivität aufzeichnet, kann die intelligente Matte auch als Zeiterfassungssystem dienen. Außerdem können mit der Anbindung an das hausinterne WLAN auch andere Geräte wie Webcams auf ihre Ausrichtung sowie Funktionstüchtigkeit kontrolliert und überprüft werden. Auch lassen sich durch die Drucksensoren Lichtsysteme aktivieren.

Ausgestattet mit einer Neun-Volt-Batterie kann die SmartMat etwa drei Tage kontinuierlich Daten senden. Mit dem Power-Saving-Modus, der aktiviert wird, sobald eine Minute lang keine Aktivität auf der Matte gemessen wird, lässt sich die Lebensdauer der Batterie auf über 100 Tage verlängern.

Derzeit wird die SmartMat in einer Kickstarter-Kampagne beworben. 15.000 Dollar sollen über die Crowdfunding-Plattform eingenommen werden. Falls das gelingt, könnten die ersten Matten schon im Juni dieses Jahres vertrieben werden. (pte)


Mehr Artikel

Es liegt in der Verantwortung der Unternehmensleitung, ihre IT-Teams mit entsprechenden Lösungen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten auszustatten. (c) contrastwerkstatt - Fotolia
Kommentar

Wie Unternehmen auch nach der Krise die optimale Customer Experience erzielen

Der Druck auf IT-Abteilungen steigt: Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, die reibungslose Funktionsfähigkeit von IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie IT-Sicherheit zu gewährleisten. Dies ist nötig, um nicht nur der verstreuten Belegschaft eine zufriedenstellende Digital Experience zu bescheren, sondern auch, um den sich verändernden Kundenerwartungen gerecht zu werden. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*