Smartwatches werden immer beliebter

Laut einer Erhebung von Counterpoint ist der Smartwatches-Markt gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent gewachsen. Noch ist Apple Marktführer. [...]

Die Absatzzahlen von Smartwatches sind im zweiten Quartal um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. (c) pixabay
Die Absatzzahlen von Smartwatches sind im zweiten Quartal um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. (c) pixabay

Smartwatches erfreuen sich grosser Beliebtheit, die Absatzzahlen sind laut Counterpoint Research im zweiten Quartal um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Apple ist zwar mit 41 Prozent aller verkauften Uhren immer noch Marktführer, doch die Konkurrenz holt auf. Vor einem Jahr hatten die Kalifornier nämlich noch 48 Prozent Marktanteil.

Extrem stark zugelegt hat der Weltmarktführer für Fitness-Tracker, Fitbit. Der Hersteller erreichte 21 Prozent Marktanteil, vor einem Jahr waren es nur 8 Prozent. Das ging vor allem zu Lasten anderer Hersteller, neben Apple musste auch Fossil Federn lassen, der Marktanteil verringerte sich von 6 auf 4 Prozent.

Neuer Vierter ist der Hersteller Amazfit, der vor einem Jahr noch keine relevanten Stückzahlen vorweisen konnte und auf Anhieb vier Prozent Marktanteil erreichte. Garmin blieb stabil bei drei Prozent (hier gehts zu unserem Fenix-5S Plus-Test). Samsung verlor allerdings und muss sich mit zwei statt sechs Prozent begnügen. Auch der Anteil der unter „sonstige“ zusammengefassten Anbieter ging zurück, und zwar von 30 auf 26 Prozent.

Beim Betriebssystem dominieren die vielen proprietären OS mit 50 Prozent, gefolgt von Apple mit 41 Prozent. Android kommt auf sieben Prozent, Tizen auf lediglich zwei Prozent.

*Christopher Bertele ist Redakteur bei PCTipp.


Mehr Artikel

Achim Wenning, Partner und Leiter des Beratungsbereichs CFO-Strategy & Organization bei Horváth & Partners (c) Horváth & Partners
News

Horváth-Studie: CFOs kommen bei Digitalisierung nur mühsam voran

Zwar haben viele CFOs durch die Corona-Pandemie erkannt, dass die Digitalisierung bei der Bewältigung der Krise hilfreich sein kann, dennoch werden Effizienzpotenziale aber meist unzureichend gehoben, da die Projekte zu häufig auf unteren Entwicklungsstufen verharren. Das sind Ergebnisse der CFO-Studie 2020 der Managementberatung Horváth & Partners, für die 200 Finanzentscheider befragt wurden. […]

News

Treueprogramme von Einzelhändlern vermehrt im Visier von Kriminellen

Treueprogramme stehen bei Cyberkriminellen hoch im Kurs: Kunden-Identitäten können darüber leicht gestohlen und gehandelt werden. Besonders betroffen sind der Einzelhandel, das Hotel- und Gaststättengewerbe und die Reisebranche. Sie wurden in den vergangenen zwei Jahren mit über 63 Milliarden Credential-Stuffing-Attacken und vier Milliarden Angriffen auf Webanwendungen konfrontiert. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*