Stabilere Datenübertragung dank Hightech-Antenne

Fraunhofer-Forscher vom Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) haben ein neues Antennensystem namens "FORTE" entwickelt, das Daten via Satellit mit hoher Bandbreite zuverlässig überträgt und für den mobilen Einsatz geeignet ist. [...]

FORTE auf dem Prüfstand (c) iis.fraunhofer.de
FORTE auf dem Prüfstand

Im Verbundprojekt „KASYMOSA“ ist das IIS mit drei Arbeitsgruppen beteiligt und hat spezielle Algorithmen erarbeitet, die die Bewegung der Antenne so exakt steuert, dass sie eine Richtungsänderung innerhalb von Sekundenbruchteilen kompensiert.

„Wir erreichen damit sehr hohe Bandbreiten von mehreren Megabit pro Sekunde. Damit reichen wir natürlich nicht an die Gigabit-Ströme einer festen Datenleitung heran, aber für die Satellitenkommunikation ist das ein großer Schritt“, sagt http://iis.fraunhofer.de/ - external-link>IIS-Projektleiter Florian Raschke. Dank dieser Technik würden Rettungskräfte künftig Videos von der Situation vor Ort und Landkarten in kurzer Zeit versenden können, ohne dass die Verbindung abbricht. Und auch Satellitentelefongespräche werden klar und ohne Aussetzer möglich sein, fügt er hinzu.

Bislang ist es so, dass einzelne Sendestationen nur über eine Zentrale, einen Hub, miteinander Verbindung aufnehmen können. Das neue Modem hingegen stellt jetzt direkte Verbindungen her. Das trägt nicht zuletzt zur Datensicherheit bei, weil Sender und Empfänger jetzt direkt miteinander Kontakt aufnehmen und der Datenstrom nicht mehr über den Hub läuft. Das KASYMOSA-Projekt endet diesen Sommer. Dann wird ein Demonstrator des neuen Kommunikationssystems zur Verfügung stehen, der anschließend noch weiter getestet wird. (pte)

Werbung

Mehr Artikel

Exponentiell wachsende Kundendaten verändern den Markt für CRM. (c) Pexels
News

Studie: Starre Prozesse in Unternehmen behindern Umsetzung moderner CRM-Strategien

Die Mehrheit der Unternehmen hat mit dem Neuaufbau von CRM-Lösungen bereits begonnen, jedoch behindern noch oft starre und wenig durchgängige Prozesse eine schnelle Umsetzung. Zu diesem Ergebnis kommt PAC Deutschland, die im Auftrag von maihiro den Status quo und künftige Entwicklungen beim Thema Customer Experience Management in deutschen und österreichischen Unternehmen analysiert. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .