Studie: Software ist Erfolgsfaktor der Smartphone-Branche

Der Siegeszug des Smartphones ist in erster Linie auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mobilen Software zurückzuführen. Laut einer Expertenumfrage des Diplomatic Council sind es vor allem die Apps, die dem Smartphone zum Siegeszug verholfen haben. [...]

It's all about the apps. (c) Scanrail - Fotolia.com
It's all about the apps.

Der Siegeszug des Smartphones ist in erster Linie auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mobilen Software zurückzuführen. Dies ist die Kernaussage einer weltweiten Expertenumfrage zur „Digitalen Revolution“, die das Global IT Forum des globalen Think Tank http://www.diplomatic-council.org/ - external-link>Diplomatic Council (DC; ein bei den Vereinten Nationen registrierter globaler Think Tank zur Verbindung von Diplomatie, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft) in Zusammenarbeit mit der Software AG durchgeführt hat.

„Der App Store stellt den Kern den mobilen Revolution dar, weil er die Kreativität der Softwareentwickler rund um den Globus herausfordert“, erklärt Andreas Espenschied, Director der Global Software Group im Diplomatic Council und Senior Vice President bei der Software AG. Bei der weltweiten Umfrage unter 307 Experten zeigten sich 88 Prozent der Fachleute überzeugt, dass das breite Spektrum der verfügbaren Software für den Erfolg der Smartphone-Branche verantwortlich ist. Andreas Espenschied: „Viel diskutierte Aspekte wie das Design, die Displaygröße oder die Abmessungen der Geräte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Kern um die durch Apps bereitgestellte Funktionalität und die Bedienungsfreundlichkeit der Software geht.“

Laut Umfrage stufen 73 Prozent der 307 Fachleute die Bedienungsfreundlichkeit als einen Schlüsselfaktor für den Siegeszug der Smartphones ein. Immerhin 71 Prozent (Mehrfachnennungen waren erwünscht) räumen auch den „attraktiven Gehäusetypen“ eine wesentliche Rolle beim Absatz der mobilen Geräte ein. 55 Prozent halten das Zusammenspiel aus Hardware und Software für erfolgsentscheidend. 51 Prozent loben die „geschickten Marketingstrategien der Hersteller“ und 67 Prozent die damit zusammenhängenden kurzen Lebenszyklen in der Smartphone-Branche, hat die DC-Umfrage in Zusammenarbeit mit der Software AG ergeben. (pi)

Twitter: choose like or share
LinkedIn: choose like or share
Google+ choose like or share
https://computerwelt.at/news/studie-software-ist-erfolgsfaktor-der-smartphone-branche/
RSS
Email
SOCIALICON

Mehr Artikel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*